Bei den Frauen-Titeln gibt es unterschiedliche Entwicklungen. Während die Monats-Titel fast allesamt deutlich ihre Reichweite ausbauen konnten - neuer Marktführer ist nun "InStyle" (1,51 Mio. Leser, +9%), über zehn Prozent zulegen konnten etliche Titel wie "Petra", "Vogue", "Maxi", "burda style", "myself" und "Madame" - herrscht bei den 14-täglichen Land Unter. Die "Brigitte" büßte über zehn Prozent ihrer Leser ein und kommt nun nur noch auf eine Reichweite von 2,71 Millionen, "Freundin" sackte sogar um über 15 Prozent auf 1,89 Millionen Leser ab. "Für Sie" hielt sich mit etwas über 6 Prozent Minus da sogar noch vergleichsweise gut und rückte deutlich mit einer Reichweite von 1,78 Millionen deutlich näher an "Freundin" heran. Auch bei den wöchentlichen Titeln dominieren die Minuszahlen, positiv heben sich hier "Neue Post", "7 Tage", "Heim und Welt" und "Das Goldene Blatt" ab. Marktführer "Bild der Frau" verlor knapp viereinhalb Prozent an Reichweite.

Unter Druck bleiben auch die Jugendtitel. "Bravo" sackte um rund sieben Prozent ab und liegt nun unter der Millionen-Marke. Die "Mädchen"-Reichweite sank sogar um rund 13 Prozent auf nun 340.000. "Bravo Girl" hielt sich hingegen annähernd stabil, ähnlich wie "Popcorn". Apropos "Bravo"-Gruppe: "Bravo Sport" sackte um über 22 Prozent ab und kommt nun nur noch auf 380.000 Leser. Auch der "kicker" gehörte mit einem Minus von rund 7 Prozent aber zu den größeren Verlierern. Erstmals ausgewiesen wurde die Reichweite von "11 Freunde", das auf 680.000 Leser kam.

Die größten Verlierer in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2012/II
Leser in Mio.
ma 2012/I
Veränderung
absolut
rtv
11,74
12,66
- 920.000
ADAC Motorwelt
16,64
17,15
- 510.000
Prisma
6,60
7,06
- 460.000
Freundin
1,89
2,23
- 340.000
Computer-Bild
3,97
4,31
- 340.000
Brigitte
2,71
3,02
- 310.000
Bild am Sonntag
10,47
10,78
- 310.000
Gesunde Medizin
1,26
1,56
- 300.000
auto motor und sport
2,08
2,38
- 300.000
Super-Illu
3,08
3,37
- 290.000

Unter den größten Verlierern findet sich auch die "Computer Bild", das nun weniger als vier Millionen Leser zählt. Ansonsten lief es für die Vertreter des Segments aber erstaunlich gut. Die "Chip"-Reichweite zog sogar um 10 Prozent auf 1,76 Millionen an. "PC-Welt" (ebenfalls 1,76 Millionen Leser) und "Computer Bild Spiele" (2,15 Millionen Leser) konnten zumindest leicht zulegen. Auch "Audio Video Foto Bild" lag leicht im Plus.

Unter den größten Gewinnern finden sich darüber hinaus noch "in" und "inTouch", die ihre Reichweite um stolze 14 bzw. 15 Prozent ausbauen konnten. Gute Kunde brachte die MA auch für "OK!", das die Reichweite sogar um 17 Prozent auf nun 750.000 Leser ausbauen konnte.

Die größten Gewinner in absoluten Zahlen:

  Leser in Mio.
ma 2012/I
Leser in Mio.
ma 2011/II
Veränderung
absolut
tv 14
7,11
6,89
+ 220.000
Neue Post
2,43
2,22
+ 210.000
tv Hören + Sehen
3,38
3,18
+ 200.000
View
0,91
0,72
+ 190.000
tv klar
1,07
0,89
+ 180.000
Chip
1,76
1,60
+ 160.000
Vogue
0,91
0,76
+ 150.000
TV Spielfilm
5,91
5,77
+ 140.000
InStyle 1,51
1,38
+ 130.000
InTouch
1,06
0,93
+ 130.000

Abschließend noch ein Blick auf den kleinen Unterschied: Während bei den Männern die "Bild am Sonntag" vor "Stern", Spiegel" und "Sport-Bild" das Ranking der meistgelesenen, frei erhältlichen Zeitschriften anführt, ist bei den Frauen tatsächlich die "Bild der Frau" auf Platz 1 vor dem Programmie "tv 14", "Bild am Sonntag folgt erst danach vor "Stern" und "Bunte".