Die Olympischen Spiele blieben auch am Dienstag ein Zuschauermagnet. Das Erste erzielte mit seinen Übertragungen in der Spitze über 30 Prozent Marktanteil - so beispielsweise bei der kurzen Ruder-Übertragung gegen 13:30 Uhr und beim Wasserspringen am Nachmittag. Auch sonst lagen die Marktanteile bis etwa 23 Uhr fast durchgehend bei über 20 Prozent.

Die höchste Zuschauerzahl wurde dabei am Dienstag bei den Schwimmern gemessen. In der Primetime sahen hier im Schnitt 6,81 Millionen Zuschauer zu, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 23,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ähnlich gut: 22,3 Prozent betrug der Marktanteil in dieser Altersgruppe. Am Abend interessierten sich zudem rund fünf Millionen Zuschauer für das Volleyball-Spiel der USA gegen Deutschland.

Groß war das Interesse auch am Reiten - nicht zuletzt, weil es in dieser Disziplin die erste Goldmedaille für Deutschland gab. Im Schnitt verfolgten 2,7 Millionen Zuschauer die Übertragung, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 28,8 Prozent. Wie Ole Bischof zudem im Judo Silber für Deutschland holte, verfolgten am späten Nachmittag 3,66 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 27,8 Prozent entsprach. Beim Kanuslalom, wo Sideris Tasiadis Silber für Deutschland holte, waren nachmittags 2,71 Millionen Zuschauer dabei, was 27,4 Prozent Marktanteil entsprach.

Alles in allem war Das Erste dank Olympia am Dienstag wie erwartet klarer Tagesmarktführer. 21,2 Prozent betrug der Tages-Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das ZDF kam als Zweitplatzierter mit 10,7 Prozent auf gerade mal rund die Hälfte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag Das Erste mit einem Tages-Marktanteil von 17,8 Prozent weit vor RTL, das 13,8 Prozent erreichte.