Im beschaulichen Wacken in Schleswig-Holstein findet jährlich Anfang August das größte Heavy-Metal-Festival der Welt statt. Wer nicht in den Norden reisen wollte, konnte sich am Samstagabend aber auch bei ZDFkultur einen Eindruck vom Open Air verschaffen. Das taten dann auch tatsächlich einige: Immerhin 90.000 Zuschauer sahen ab 20:00 Uhr die vierstündige Live-Übertragung. Das entsprach einem Marktanteil von 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es zudem noch ungleich besser: 60.000 junge Zuschauer ließen den Marktanteil heir sogar auf 0,8 Prozent ansteigen.

Wenig Interesse herrschte dagegen an einer zuvor ausgestrahlten Dokumentation über das Festival. "Full Metal Village" wollten ab 18:27 Uhr nur 20.000 Zuschauer sehen, bei den jungen Zuschauern waren aber immerhin noch 0,3 Prozent Marktanteil drin. Am Abend konnte ZDFkultur aber übrigens den Kollegen von ZDFneo, bei denen alles im Zeichen der Ozeane stand, den Rang ablaufen. Um 21:45 Uhr erreichte die Doku "Sharkman" im Schnitt nur 60.000 Zuschauer und 0,2 Prozent Marktanteil, "Der weiße Hai" steigerte sich danach noch auf 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 80.000 Zuschauer dabei.