Während mit den Olympischen Spielen und dem Liga total-Cup am Sonntag reichlich Sport geboten wurde, setzte RTL mit "Helena Fürst - Anwältin der Armen" auf gewohntes Dokusoap-Programm - mit Erfolg. Hinsichtlich der Konkurrenz schlug sich das Format recht ordentlich: Zwar blieb Helena Fürst von den Quoten des Staffel-Auftakts, als sie 18 Prozent Marktanteil holte, klar entfernt. Doch 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 15,4 Prozent in der Zielgruppe können sich trotzdem sehen lassen.
Damit lag die "Anwältin der Armen" in etwa auf dem Niveau der vergangenen Woche, als sie schon einmal gegen Olympia antreten musste. Insgesamt wollten 2,94 Millionen Zuschauer die Dokusoap sehen, sodass es auch beim Gesamtpublikum für gute 13,0 Prozent Marktanteil reichte. ProSieben tat sich hingegen am Vorabend ungleich schwerer: "Galileo X.perience" blieb bei nur 1,06 Millionen Zuschauern hängen und kam auch in der Zielgruppe nicht über sehr mäßige 8,5 Prozent Marktanteil hinaus.
Auch Vox ging etwas die Puste aus: Nachdem "auto mobil" und "Unser Traum vom Haus" zunächst Marktanteile von 9,1 und 8,4 Prozent geholt hatten, blieb "Ab ins Beet" um 19:15 Uhr bei nur 6,8 Prozent hängen. RTL II verzeichnete mit seinem Motormagazin "Grip" unterdessen derweil solide 6,0 Prozent bei insgesamt 740.000 Zuschauern.