Vor rund einem Monat erreichte RTL II einen Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und konnte damit den stärksten Tag seit dem Frühjahr 2005 feiern. Natürlich konnte der Sender dieses Quotenniveau nicht auf Dauer halten - doch dass es kein einmaliger Ausreißer nach oben war, zeigt sich spätestens jetzt: Am Donnerstag lag der Tages-Marktanteil mit 9,4 Prozent auf einem ähnlich hohen Niveau. Laut RTL II war es der stärkste Donnerstag-Wert seit 2004.
Besonders bemerkenswert ist das, weil RTL II in der Primetime die meiste Zeit Wiederholungen zeigte. Trotzdem räumte insbesondere "Frauentausch" ab. Eine Woche vor dem Start der neuen Folgen bescherten 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer der Sendung einen herausragenden Marktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe. Zuletzt hatte "Frauentausch" im Jahr 2009 einen besseren Wert erzielt. 1,64 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Dagegen verblassen die eigentlich für sich genommen auch sehr ordentlichen 7,8 Prozent Marktanteil für die "Kochprofis" um 20:15 Uhr.
ZuschauerTrend: Frauentausch (2012)
Zumal wenn man auf den ganzen späten Abend blickt: Ab 23:15 Uhr erreichte "Exklusiv - Die Reportage" zum Thema "Generation Sexy - Null Problem mit nackter Haut" sogar einen Marktanteil von 14,5 Prozent in der Zielgruppe. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,31 Millionen. Auch bei der zweiten Folge im Anschluss setzte RTL II auf das einschlägige Thema und kam mit "Sex mit Diplom - Gelernt ist gelernt" noch auf 12,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Den eigentlichen Grundstein für den RTL II-Erfolg legte aber am Vorabend einmal mehr "Berlin - Tag & Nacht": Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent in der Zielgruppe schrammte die Sendung nur haarscharf an ihrem bisherigen Bestwert vorbei - und lag übrigens auch vor "Alles was zählt", das 40.000 junge Zuschauer weniger erreichte und damit bei 15,3 Prozent Marktanteil hängen blieb. Insgesamt sahen 1,3 Millionen Zuschauer "Berlin - Tag & Nacht". Und auch davor lief es für RTL II gut: "X-Diaries" kam auf 8,7 Prozent Marktanteil, "Privatdetektive im Einsatz" überzeugte mit 9,1 Prozent, "Der Trödeltrupp" kam schon zuvor auf 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.