Mit Marktanteilen von teils über 17 Prozent war "Spartacus: Blood and Sand" für ProSieben im Frühjahr ein überraschend großer Erfolg, der mit dem Prequel "Spartacus: Gods of the Arena" schon nicht ganz wiederholt werden konnte. Und auch die neue Staffel "Spartacus: Vengeance" legte nun einen recht verhaltenen Start am späten Freitagabend hin.
So sahen ab 22:36 Uhr nur 1,08 Millionen Zuschauer zu, mehr als 5,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. In der werberelevanten Zielgruppe blieb der Staffel-Auftakt mit 9,0 Prozent Marktanteil ebenfalls klar im roten Bereich. Bei der zweite Folge ab 23:43 Uhr stieg dank der dann schwächeren Konkurrenz der Marktanteil zwar auf 11,2 Prozent in der Zielgruppe an - doch auch das war noch weniger als der ProSieben-Schnitt und viel weniger als während Staffel 1 um diese Zeit erzielt worden war. Mit 0,87 Millionen Zuschauer wurde sogar die niedrigste Zuschauerzahl aller bisherigen "Spartacus"-Folgen gemessen.
Allerdings fand "Spartacus: Vengeance" am Freitag auch keine optimalen Start-Bedingungen vor. Der Film "Outlander" kam schon ab 20:15 Uhr nicht über sehr überschaubare 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Dass trotz Bundesliga-Auftakt mehr drin gewesen wäre, zeigte nicht nur RTL, das mit "Die 25..." trotzdem ordentliche 16,4 Prozent Marktanteil erzielte, sondern auch Sat.1: die "Titanic" ging da mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent nochmal unter. Auch RTL II hielt sich wacker gegen den Fußball: "American Pie 2" erreichte ab 20:15 Uhr gute 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "American Pie präsentiert: Das Buch der Liebe" im Anschluss sogar 8,9 Prozent.