Der Kölner "Tatort" hat am Sonntag den klaren Tagessieg für sich verbuchen können: Mit 8,06 Millionen Zuschauern reichte es für einen hervorragenden Marktanteil von 24,4 Prozent - gegenüber der vor einer Woche gesendeten Schweizer Folge stieg die Reichweite damit um über 800.000 Zuschauer an. Die Konkurrenz blieb mit deutlichem Abstand auf Distanz. Über drei Millionen Zuschauer trennten die ARD-Krimireihe vom ZDF-Drama "Johanna und der Buschpilot", für das sich 5,03 Millionen Zuschauer erwärmen konnten.

Doch damit nicht genug: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der "Tatort" nicht zu schlagen. Im Schnitt verzeichnete die Folge "Fette Hunde" am Sonntag 2,64 Millionen junge Zuschauer und 19,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: In diesem Jahr liegt der Schnitt des Ersten in dieser Gruppe bislang bei lediglich 7,3 Prozent - und das trotz Fußball-EM und Olympia. Stärkster Verfolger waren hier die Sat.1-Serien: So brachte es "Navy CIS" um 20:15 Uhr auf sehr gute 14,6 Prozent Marktanteil - und half damit auch dem lange Zeit falsch programmierten Ableger auf die Beine.

"Navy CIS: L.A." holte im Anschluss noch 13,1 Prozent und stellte mit 3,17 Millionen Zuschauern einen neuen Reichweiten-Rekord auf - womöglich hätte man bei Sat.1 also schlicht schon früher auf die Idee kommen sollen, "Navy CIS" und "Navy CIS: L.A." im Doppelpack zu senden. Zwei Folgen von "Hawaii Five-0" konnten das gute Quoten-Niveau am späten Abend mit 14,1 und 14,9 Prozent noch halten. Enttäuschend verlief der Abend dagegen für ProSieben, wo der Spielfilm "The International" mit 11,8 Prozent Marktanteil bei 2,19 Millionen Zuschauern allenfalls Mittelmaß war. "Armored" versagte danach mit 9,9 Prozent sogar völlig.

RTL versagte sogar noch kläglicher: Gerade mal 1,97 Millionen Zuschauer konnten sich für die Free-TV-Premiere von "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" begeistern. Mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent lag der Film in der Zielgruppe sogar noch hinter der Vox-Castingshow "X Factor", die mit 9,3 Prozent allerdings recht blass blieb. 1,76 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und damit gut 200.000 weniger als am Premieren-Wochenende. Bei RTL II kam "Pitch Black" indes auf 980.000 Zuschauer und 5,7 Prozent in der Zielgruppe - doch das ist alles nichts gegen kabel eins. Dort erwies sich die Komödie "Schluss mit lustig!" als echter Abschalter. Nut 500.000 Zuschauer und ein mieser Marktanteil von 2,2 Prozent bescherten dem Sender die rote Laterne.