Die Zeiten, in denen "Dr. House" für Marktanteile von mehr als 30 Prozent gut war, sind lange vorbei - längst hat man sich bei RTL daran gewöhnen müssen, dass es schon ein Erfolg ist, wenn die Arztserie mit Hugh Laurie überhaupt den Senderschnitt überschreitet. Deswegen wird man in Köln nicht ganz unglücklich darüber sein, dass nun der Endspurt angelaufen ist. Der Auftakt der Final-Runde von "Dr. House" begann aus Quotensicht am Dienstagabend jedenfalls dort, wo man im April aufgehört hatte.

Im Schnitt verfolgten 1,91 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die Rückkehr von "Dr. House", der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent. Das ist ein vergleichsweise ordentlicher Wert, wenn man bedenkt, dass es in diesem Jahr zwischenzeitlich sogar schon einmal auf weniger als 13 Prozent nach unten gegangen war. Zudem reichte es, um die Marktführer vor den US-Sitcoms von ProSieben zunächst behaupten zu können. Die liefen in dieser Woche etwas schwächer als noch vor sieben Tagen. Unzufrieden muss man in Unterföhring allerdings keineswegs sein.

Zwei Folgen von "Two and a half Men" kamen zunächst auf 1,84 Millionen und 1,97 Millionen Zuschauer, "2 Broke Girls" schlug sich mit 1,85 Millionen ähnlich gut. In der Zielgruppe erreichte die neue Serie übrigens einen Marktanteil von 13,4 Prozent - das waren allerdings knapp drei Prozentpunkte weniger als noch beim Serien-Start vor einer Woche. "The Big Bang Theory" steigerte sich allerdings im weiteren Verlauf des Abends allerdings auf bis zu 16,5 Prozent und lag damit deutlich vor "Monk": Lediglich 13,3 Prozent betrug der Marktanteil um 22:15 Uhr, eine weitere Folge erreichte zu später Stunde etwas bessere 15,3 Prozent.

Doch zurück zu "Dr. House": Insgesamt wollten 2,93 Millionen Zuschauer die Rückkehr der Serie sehen, sodass der Marktanteil mit 10,3 Prozent hier durchaus überschaubar war. "CSI: Miami" war zuvor übrigens noch auf 3,69 Millionen Zuschauer gekommen und hatte in der Zielgruppe mit 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 18,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg eingefahren. Mit Blick auf die Gesamt-Zahlen war indes "Mord mit Aussicht" nicht zu schlagen: Die ARD-Serie blieb mit 5,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent auf dem Niveau der vergangenen Woche, bei den 14- bis 49-Jährigen zog der Marktanteil sogar leicht an und betrug richtig gute 9,9 Prozent.