Dank der englischen Woche standen die ersten vier Spiele des fünften Spieltags in der Fußball-Bundesliga bereits am Dienstag auf dem Plan - und mit Bayern - Wolfsburg, Schalke - Mainz, Fürth - Düsseldorf und Frankfurt - Dortmund stand sogar ein Großteil der Top-Teams auf dem Platz. Kein Wunder also, dass sowohl Sky als auch Das Erste damit richtig gute Quoten einfahren konnten.

Die Live-Übertragungen im Pay-TV sahen ab 20 Uhr insgesamt im Schnitt 1,2 Millionen Zuschauer, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 3,9 Prozent. Noch deutlich besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 600.000 dieser Zuschauer waren nämlich zwischen 14 und 49 Jahren alt und trieben den Marktanteil hier auf 5,0 Prozent nach oben. Wie immer nicht berücksichtigt sind in diesen Zahlen all diejenigen, die die Spiele in Kneipen und ähnlichem verfolgt haben. Im Anschluss sahen sich zudem noch 400.000 Zuschauer die Zusammenfassung in "Alle Spiele, alle Tore" an, das reichte ab 22 Uhr noch für 1,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eine Zusammenfassung gab's ab 22:35 Uhr dann aber auch für alle Nicht-Sky-Abonnenten in der "Sportschau" im Ersten - und auch dort kann man zufrieden sein: 3,26 Millionen Zuschauer waren hier im Schnitt dabei, das trieb den Marktanteil auf 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum nach oben. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 12,9 Prozent erzielt. Ohnehin war der Dienstagabend für Das Erste gewohnt stark: Um 20:15 Uhr holte "Mord mit Aussicht" bereits dank 5,66 Millionen Zuschauern den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 18,2 Prozent betrug hier der Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,7 Prozent Marktanteil erzielt - für Das Erste ein sehr guter Wert, auch wenn die zweistelligen Marktanteile aus der vergangenen Staffel derzeit nicht erreicht werden. "In aller Freundschaft" hatte im Anschluss 5,57 Millionen Zuschauer.

Nochmal kurz zurück zu Sky: Auch Harald Schmidt findet dort langsam sein Publikum. Die Wiederholung auf den Sportsendern kam dort nach offiziellen GfK-Zahlen auf im Schnitt 10.000 Zuschauer, bei Sky Hits wurden 20.000 Zuschauer gezählt. Unklar bleibt weiterhin auf die Frage, wieviele die Show via Sky Anytime und Sky Go verfolgen.