Nach 180 Folgen in acht Staffeln verabschiedeten sich am Mittwochabend die verzweifelten Hausfrauen auch bei ProSieben aus der Wisteria Lane. Nachdem die Marktanteile zuletzt häufig nur noch Mittelmaß waren, reichte es zum Finale noch einmal für gute Werte - auch wenn die absoluten Zuschauerzahlen insgesamt doch überschaubar blieben. So sahen 1,88 Millionen Zuschauer die erste Folge des Abends, beim Finale ab 21:15 Uhr waren dann 2,02 Millionen Zuschauer dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum zog damit von zunächst 6,2 auf dann 7,0 Prozent Marktanteil an.
Bei ProSieben wird man lieber auf die werberelevante Zielgruppe blicken, in der es deutlich besser aussah: Um 20:15 Uhr holten die "Desperate Housewives" dank 1,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Die zweite Folge sahen dann noch 180.000 werberelevante Zuschauer mehr, der Marktanteil stieg auf 15,2 Prozent an. Zuletzt hatten die "Desperate Housewives" im September vergangenen Jahres einen so guten Wert erreicht.
Marktanteils-Trend: Desperate Housewives
Wie auch in den USA, so war auch in Deutschland die finale Staffel aber erfolgloser als ihre Vorgänger. Im Schnitt erreichten die Folgen der achten Staffel 1,93 Millionen Zuschauer und 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die siebte Staffel hatte im Schnitt noch 14,1 Prozent Marktanteil und rund 200.000 Zuschauer mehr.
Im Anschluss zeigte ProSieben dann noch das "Goodbye Desperate Housewives"-Special von "red!", das von Eva Longoria moderiert wurde. Immerhin 12,3 Prozent Marktanteil wurden damit in der Zielgruppe noch erreicht. Die Ende August gestartete Sitcom "Suburgatory" droht allerdings zum Totalausfall zu verkommen. Mit nur noch 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe markierte sie in dieser Woche ein neues Allzeit-Tief, nachdem es auch in der vergangenen Woche schon nicht gut ausgesehen hatte. Bleibt abzuwarten, ob der Vorlauf durch "How I Met your Mother" ab der übernächsten Woche nochmal für einen Aufschwung sorgen kann.
Marktanteils-Trend: Suburgatory