Spitzenquote für Schmidt: Über fünf Millionen sahen Comeback

Foto: WDR/SachsMit dieser Einschaltquote können Harald Schmidt und Manuel Andrack, aber auch alle Beteiligten der ARD mehr als zufrieden sein. Das Comeback des Zynikers war am Donnerstag hinter "Willkommen bei Carmen Nebel" (ZDF) und der ARD-"Tagesschau" die meistgesehene Fernsehsendung des Tages. Auch bei den jungen Zuschauern punktete die ARD ganz nach ihren Vorstellungen: Hier war Harald Schmidts Comeback nach "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" die reichweitenstärkste Sendung des Donnerstags.

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Die besten Sprüche von Harald Schmidt
Insgesamt 5,24 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstagabend um 21.45 Uhr zum Ersten. Damit erhöhte sich die Einschaltquote im Vergleich zum Vorprogramm, dem "Starquiz mit Jörg Pilawa" noch einmal deutlich. Dieser holte zur PrimeTime 4,97 Millionen Zuschauer. Der Gesamtmarktanteil von "Harald Schmidt" lag bei 16,5 Prozent. Zu dieser Zeit war Schmidt damit Marktführer beim Gesamtpublikum.

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Die erste Schmidt-Show im Ersten in Bildern
Bei den werberelevanten Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren erreichte "Harald Schmidt" 2,37 Millionen Zuschauer und damit fast doppelt so viel wie zuvor das "Starquiz mit Jörg Pilawa". Dies lockte zur besten Sendezeit nur 1,29 Millionen junge Zuschauer zum Ersten. Schmidt und Andrack haben das junge Publikum also in eindrucksvollerweise zum Ersten gezogen. Der Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern lag bei 18,5 Prozent.

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Schaut man sich die jüngste noch interessante Zielgruppe an, die Zuschauer im Alter von 14 bis 29 Jahren, so fällt auf: Schmidt-Fans sind offenbar mehrheitlich älter als 30 Jahre, denn hier liegt der Marktanteil von "Harald Schmidt" mit 14,5 Prozent unter dem der anderen relevanten Zielgruppen. 440.000 aus dieser Gruppe schalteten am Donnerstagabend ein.

Zum Vergleich "Harald Schmidt" vs "Harald Schmidt Show": Bei SAT.1 erzielte die allerletzte "Harald Schmidt Show" vor genau einem Jahr am 23. Dezember 2003, allerdings zu späterer Sendezeit, eine Gesamtreichweite von 2,47 Millionen Zuschauern. Der Gesamtmarktanteil der Abschiedssendung lag bei 17,6 Prozent, der Zielgruppen-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 20,6 Prozent.

Alle genannten Zahlen beziehen sich auf das Fernsehpanel D+EU, welche von den Privatsendern genutzt werden und hier gewählt wurden, um die Vergleichbarkeit mit der ehemaligen SAT.1-Sendung gewährleisten zu können. Die ARD bzw. MediaControl weisen auch die Zahlen des Fernsehpanels D aus. Demnach erreichte "Harald Schmidt" am Donnerstagabend 5,16 Millionen Zuschauer, einen Gesamtmarktanteil von 16,6 Prozent und einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.