Auch das letzte der neuen Comedy-Formate von Tele 5 legte am Freitag einen gelungenen Auftakt hin: Um 20 Uhr sahen im Schnitt 300.000 Zuschauer die erste Folge von "Kalkofes Mattscheibe Rekalked". Das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 1,1 Prozent. Noch deutlich besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Hier lag der Marktanteil bei hervorragenden 2,0 Prozent. Zum Vergleich: Der Tele 5-Senderschnitt belief sich bei den 14- bis 49-Jährigen zuletzt auf 1,4 Prozent.
"Kalkofes Mattscheibe" ist allerdings auch in den stärksten Teil des Tele 5-Programms eingebettet: Den Vorabend. Dort erzielte "Star Trek: Deep Space Nine" am Freitag direkt davor schon tolle 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 380.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Kalkofes Mattscheibe" konnte also auf ein starkes Lead-In bauen. In der Primetime tat sich Tele 5 dann schon schwerer. Der Film "Right at your door" kam ab 20:15 Uhr mit insgesamt 250.000 Zuschauern nicht über 0,8 Prozent Marktanteil sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe hinaus.