Am Donnerstag legte die AGOF die Reichweitendaten für Websites aus dem August vor. Bei den Nachrichtenangeboten führt dabei natürlich noch immer "Bild.de" mit 12,9 Millionen Unique Usern das Feld an - doch "Spiegel Online" macht seit längerem wieder Boden gut. Während die "Bild.de"-Reichweite im August quasi stagnierte, legte "Spiegel Online" um rund fünf Prozent auf nun 11,24 Millionen Unique User zu. Zwar trennen "Spiegel Online" und "Bild.de" damit noch immer 1,65 Millionen Unique User - doch das sind so wenige wie seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr.

 

 

"Focus Online" liegt inzwischen auch wieder spürbar hinter "Spiegel Online", bleibt mit 9,15 Millionen Unique Usern aber auf Platz 3 vor "Welt.de", das allerdings etwas stärker zulegen konnte. "Süddeutsche.de" ist auf dem fünften Rang dann schon deutlich abgeschlagen.

Enttäuschend verlief der August vor allem für FAZ.net, das 5,5 Prozent seiner Reichweite einbüßet und mit nun noch 3,44 Millionen Unique Usern hinter "RP Online" zurückfiel. Leichte Verluste gab es auch für die WAZ-Portale, die zwar nicht mehr als "Der Westen" auftreten, aber unter dem Namen noch gemeinsam vermarktet werden. Auch "stern.de" lag im August noch minimal unter den Juli-Werten. Anders als die meisten Konkurrenten verzeichnet stern.de auch im Vergleich zum Vorjahr kaum Wachstum.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

  Unique User
08/2012
in Mio.
Unique User
07/2012
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
Bild.de 12,89 12,85 + 0,3 %
 + 9,8 %
Spiegel Online
11,24 10,69 + 5,1 %
+ 13,7 %
Focus Online
9,15
8,92 + 2,6 %
+ 13,0 %
Welt.de
8,67
8,33 + 4,1 %
+ 28,4 %
Süddeutsche.de
6,52
6,42
+ 1,6 %
+ 13,4 %
stern.de 5,32
5,33
- 0,2 %
+ 2,1 %
Zeit Online
4,56 4,24
+ 7,5 %
+ 20,3 %
Abendblatt.de
3,81 3,53
+ 7,9 %
 + 27,9 %
RP Online
3,47
3,43
+ 1,2 %
+ 7,1 %
FAZ.net
3,44
3,64
- 5,5 %
+ 5,2 %
n-tv.de 3,01
2,86
+ 5,2 %
- 2,6 %
DerWesten.de
2,58
2,60
- 0,8 %
+ 9,3 %
Handelsblatt.com
2,23
2,20 + 1,4 %
+ 18,6 %
morgenpost.de
2,02
1,98 + 2,0 %
+ 6,3 %
manager-magazin.de 1,98
1,94
+ 2,1 %
- 2,0 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr