Vor einer Woche gab es für Vox eine böse Überraschung: Die Castingshow "X Factor" fiel auf gerade mal noch 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und erreichte nur noch 1,26 Millionen Zuschauer - viel zu wenig für eine Produktion dieser Größenordnung. Sieben Tage später konnte sich "X Factor" nun zwar wieder etwas von diesem Tiefpunkt erholen, doch mehr als ein Marktanteil von 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war nicht drin. Die Phase der Juryhäuser ist somit auch weiterhin der quotenschwächste Teil der laufenden Staffel.

Zuschauer-Trend: X Factor
X Factor

Insgesamt schalteten 1,54 Millionen Zuschauer ein, die für 4,6 Prozent Marktanteil sorgten. Selbst die am Vorabend gezeigte Dokusoap "Ab ins Beet" erreichte mit 1,81 Millionen Zuschauern ein größeres Publikum - vom starken Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe ganz zu schweigen. Doch während "X Factor" enttäuschte, konnte zumindest "Prominent" im Anschluss punkten: Das Magazin hielt noch 1,44 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte sich in der Zielgruppe auf überzeugende 10,6 Prozent Marktanteil. Das war immerhin der beste Wert seit Mitte September.

Die Konkurrenten RTL II und kabel eins hatten am Sonntagabend unterdessen nicht viel zu melden. Bei RTL II enttäuschte der Spielfilm "Blow" mit Johnny Depp und erreichte nur 930.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent in der Zielgruppe. "Seventeen - Mädchen sind die besseren Jungs" blieb bei kabel eins sogar bei nur 3,8 Prozent hängen. Mehr als 770.000 Zuschauer konnten sich für die Teenie-Klamotte zur besten Sendezeit nicht begeistern.