SAT.1-Spendengala: Riesige Summe, durchschnittliche Quoten

Logo: SAT.1Am Montagabend sendete SAT.1 die kurzfristig ins Programm genommene Spendengala "Deutschland hilft - Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe". Der große Quotenerfolg wurde es nicht, doch das dürfte an diesem Tag auch nebensächlich gewesen sein, wurde die fast dreistündige Live-Sendung doch sogar ohne Werbeunterbrechungen gesendet.

Insgesamt sahen im Durchschnitt 3,36 Millionen Zuschauer zu, in der Spitze wurden bis zu viereinhalb Millionen gezählt. Der Marktanteil belief sich auf 10,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 1,64 Millionen mit dabei, was 11,6 Prozent Marktanteil entsprach.

Trotz dieser nur durchschnittlichen Zahlen konnten die Moderatoren Kai Pflaume und Thomas Kausch sowie SAT.1-Geschäftsführer Roger Schawinski am Ende der Show eine gigantische Spendensumme von 10.137.530 Euro verkünden, die die ProSiebenSAT.1 Media AG noch auf 10,25 Millionen Euro aufstockte. Das Geld wird der "Aktion Deutschland Hilft" zur Verfügung gestellt, einem Zusammenschluss von zehn Hilfsorganisationen.