Zur Halbzeit führte der FC Bayern am Mittwoch gegen Lille in der Champions League bereits mit 5:0 - und man musste kein Hellseher sein, um behaupten zu können, dass der deutsche Rekordmeister das Spiel gewinnen würde. Spannend war es also nicht gerade nicht. Dennoch fuhr das ZDF am Mittwochabend mit der Live-Übertragung den eindeutigen Tagessieg bei Jung und Alt ein. 7,52 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf starke 24,8 Prozent und machten den Mainzer Sender damit zum Marktführer.

Größter Verfolger war Das Erste, das mit einem "Brennpunkt" zur US-Wahl zunächst auf fünf Millionen Zuschauer kam und anschließend mit einem neuen Film der "Bloch"-Reihe noch 4,48 Millionen vor dem Fernseher hielt. Doch auch RTL schlug sich gut: Trotz der starken Fußball-Konkurrenz erreichte "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" zunächst 4,07 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe reichte es mit 16,9 Prozent Marktanteil gar für den zweitbesten Wert der laufenden Staffel. "Raus aus den Schulden" schlug sich direkt im Anschluss mit 16,6 Prozent bei insgesamt vier Millionen Zuschauern ähnlich.

Marktanteils-Trend: Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht
Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht

Am ZDF kam aber auch beim jungen Publikum niemand vorbei: Das Bayern-Spiel setzte sich mit 2,47 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent an die Spitze. Auch die weiteren Spielzusammenfassungen schlugen sich noch richtig gut und hielten teils mehr als fünf Millionen Zuschauer beim ZDF. So gesehen wird man es womöglich verkraften können, dass das Champions League-Magazin am Vorabend einmal mehr nur schwache Quoten erzielte.

Am späten Abend setzten sich die Erfolge hingegen fort: Das "auslandsjournal spezial" kam noch auf 2,07 Millionen Zuchauer und 13,7 Prozent Marktanteil, "Markus Lanz" erreichte kurz vor Mitternacht mit 1,28 Millionen Zuschauern sogar 14,6 Prozent. Am Ende des Tages war dem ZDF dann auch die Marktführerschaft nicht mehr zu nehmen: 15,5 Prozent erzielte der Mainzer Sender am Mittwoch im Schnitt beim Gesamtpublikum. Zudem war man selbst beim jungen Publikum mit 10,4 Prozent sehr erfolgreich unterwegs - nur RTL lag hier vor dem Zweiten und erreichte 16,4 Prozent.