Genau fünf Millionen Zuschauer ließen am Sonntagabend mit Günther Jauch bei "2012! Menschen, Bilder, Emotionen" das Jahr noch einmal Revue passieren. Das ist für sich genommen eine gute Zahl, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,7 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 20,6 Prozent Marktanteil erzielt. Beide Male lag Jauchs Rückblick damit weit über dem RTL-Senderschnitt.

Allerdings bleibt auch festzuhalten: Im Vergleich zum vergangenen Jahr sackte die Zuschauerzahl um fast dreieinhalb Millionen ab, der Marktanteil in der Zielgruppe sank um 8,6 Prozentpunkte. Damals hatte allerdings auch der am Tag zuvor bei "Wetten, dass..?" angekündigte Gegenbesuch Gottschalks und die damals noch offene Frage, ob Jauch die Moderation von "Wetten, dass..?" übernehmen könnte, die Zuschauerzahlen auf ein Allzeit-Hoch getrieben. In diesem Jahr setzte sich hingegen der - von leichten Schwankungen und dem vergangenen Jahr abgesehen - über Jahre hinweg zu beobachtende Abwärtstrend wieder fort. Der bisherige Tiefstwert aus dem Jahr 2009 wurde nochmal knapp um 40.000 Zuschauer unterboten.

Trotzdem gewann Günther Jauch das Rückblicks-Fernduell mit Markus Lanz. Der hatte im ZDF eine Woche zuvor nur 4,51 Millionen Zuschauer erreicht. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag weniger als halb so hoch wie nun bei "Menschen, Bilder, Emotionen".