Der Dezember brachte allen großen Nachrichtenangeboten einen Rückgang der Besucherzahlen - was angesichts der Weihnachtsfeiertage natürlich nicht weiter verwunderlich ist. Relativ gut halten konnte sich an der Spitze "Bild.de", das nur 3,3 Prozent der Visits einbüßte, während der direkte Verfolger "Spiegel Online" 8,5 Prozent unter dem Vormonatswert lag, "Die Welt" sogar 9,5 Prozent, für "Süddeutsche.de" ging's 10,7 Prozent runter.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat blieben trotzdem die meisten Angebote im Plus. Eine Ausnahme bildet n-tv.de, das zweieinhalb Prozent unter dem Dezemberwert des Vorjahres lag. Auch "stern.de" gehört im Jahresvergleich zu den Verlierern.

Spannend ist der Blick in den Westen des Landes: Dort zogen die WAZ-Portale, die immer noch gemeinsam unter der Marke "DerWesten" vermarktet und ausgewiesen werden, auch wenn sie gegenüber den Nutzern inzwischen wieder mit den Zeitungsmarken wie "WAZ" auftreten, zum ersten Mal an "RP-Online" vorbei, weil die Verluste im Dezember geringer ausfielen. Im Jahresvergleich konnte "DerWesten" die Zahl der Seitenbesuche um 26 Prozent steigern, "RP-Online" nur um weniger als 7 Prozent. Noch mehr Besucher verzeichnet hingegen Express.de, das im Dezember die Zahlen fast konstant halten konnte.

Nicht mehr in der Top 15 taucht im Dezember die "Financial Times Deutschland" auf, nachdem das Angebot bekanntlich schon Anfang des Monats eingestellt wurde. Der Konkurrent Handelsblatt.com konnte davon aber erstmal nicht profitieren und gehört mit einem Minus von 10,7 Prozent im Vergleich zu den größten Verlierern - wobei es Wirtschaftsangebote bei vielen Feiertagen naturgemäß besonders schwer haben.

Die Entwicklung der Nachrichten-Seiten im Dezember


Visits
Dezember
+/-
zum Nov
 +/-
zum Dez '11
PI-Anteil
 Hauptangebot
Bild.de
224.817.775 - 3,3 %  + 17,6 %
99,3 %
Spiegel Online 175.181.212
- 8,5 %
+ 11,9 %
99,0 %
Focus Online
50.353.417 - 6,4 %
+ 39,5 %
85,0 %
Die Welt
43.125.523
  - 9,5 %
+ 16,9 %
88,9 %
Süddeutsche.de
35.785.850
- 10,7 % + 3,9 %
89,6 %
n-tv.de
30.107.172 - 9,6 %
- 2,5 %
92,8 %
Zeit Online
26.342.646
- 9,4 %
+ 12,2 %
92,7 %
FAZ.net
24.685.297
- 7,0 % + 6,8 %
97,6 %
stern.de
21.189.254 - 9,2 %  - 1,3 %
100 %
Handelsblatt.com 13.578.111 - 10,7 %  + 4,3 %
93,0 %
Express.de
12.631.454 - 0,2 %
+ 12,9 % 98,7 %
DerWesten.de 11.531.249 - 8,3 % + 26,1 % 81,4 %
RP-Online 11.203.169 - 11,3 % + 6,7 % 83,2 %
tagesspiegel.de
7.004.145 - 1,9 % + 24,6 %
73,8 %
mopo.de
6.227.861  - 3,6 %
+ 18,3 %
96,1 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen

Um für mehr Transparenz zu sorgen, veröffentlichen wir in der Tabelle zusätzlich den Page-Impression-Anteil, den das namengebende Angebot an der Gesamtzahl ausmacht. Liegt dieser Anteil unter zwei Dritteln, nehmen wir das Angebot nicht mehr in die Liste auf. Das betrifft derzeit N24.de, abendblatt.de und manager-magazin.de.