Mehr als nur ein Achtungserfolg: Die insgesamt achtstündige Doku "Die Geschichte des Menschen", für die Vox an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die komplette Primetime frei räumt, holte zum Auftakt am Freitag Quoten klar über dem Vox-Senderschnitt. So hatten insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer eingeschaltet, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 5,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 8,9 Prozent Marktanteil erzielt.

Damit behielt Vox unter den Privatsendern der zweiten Generation die Oberhand, doch auch RTL II und kabel eins müssen keinesfalls unglücklich sein: Die neue Staffel von "Castle" legte bei kabel eins mit 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen hervorragenden Start hin. Insgesamt hatten 1,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Wiederholungen von "The Mentalist" kamen im Anschluss auf immerhin 6,7 und 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, selbst "Eleventh Hour" konnte mit 7,0 Prozent Marktanteil noch überzeugen.

RTL II setzte hingegen wieder auf Filme. "Wedding Planner - Verliebt, verlobt, verplant"  erreichte dabei zum Start in den Abend 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Leon - Der Profi" konnte den Marktanteil ab 22:20 Uhr sogar noch auf 8,3 Prozent steigern.