RTL II-Miamikampagne © RTL II
RTL II tanzt vorne mit

"Streetdance" überzeugt viele junge Zuschauer

 

Die Free-TV-Premiere des britischen Films lief bei RTL II vor allem in der Zielgruppe äußerst erfolgreich und schaffte es, einen zweistelligen Marktanteil zu erzielen. Dies hat Sat.1 trotz einer Erstausstrahlung nicht geschafft.

von Marcel Pohlig
09.02.2013 - 10:09 Uhr

Noch im Januar ging RTL II mit der Eventprogrammierung der Musical-Serie "Smash" sang- und klanglos unter - dass Musik und Tanz aber doch funktionieren können, hat der Privatsender am Freitag unter Beweis gestellt. Die Free-TV-Premiere des britischen Tanzfilms "Streetdance 3D" mit Teilnehmern aus der Castingshow "Britain's Got Talent" war für RTL II ein außerordentlicher Erfolg. 1,75 Millionen Zuschauer schalteten am Abend ein und sorgten für einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Besonders gut sah es aber in der Zielgruppe aus. 1,29 Millionen Zuschauer war hier dabei, das entspricht einem extrem guten Marktanteil von 11,1 Prozent.

Ähnlich lief es auch für ProSieben, das mal wieder "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" wiederholte. 2,12 MIllionen Zuschauer sahen den Spielfilm insgesamt, was einem Marktanteil von 6,9 Prozent entspricht. In der Zielgruppe waren 1,38 Millionen dabei, was einem guten Marktanteil von 12,6 Prozent entspricht. Auch Sat.1 setzte mit "Woher weißt du, dass es Liebe ist?" auf einen Spielfilm und sogar auf eine Free-TV-Premiere, wusste damit aber nicht so recht zu überzeugen. Die Romantik-Komödie mit Owen Wilson und Reese Witherspoon interessierte lediglich 1,52 Millionen Zuschauer, was einem miesen Marktanteil von 4,8 Prozent entspricht. Auch in der Zielgruppe lief es mit 1,04 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent eher mau. Allerdings: Nach dem "Frühstücksfernsehen" kam bis auf "Schicksale!" mit 10,1 Prozent ohnehin keine Sendung auf einen zweistelligen Marktanteil.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 20.07.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 20.07.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
Praktikum Wirtschaftsredaktion (n-tv) in Frankfurt am Main Avid-Cutter (m/w) in Köln Produktionsassistenz (m/w) in Köln Jungredakteur / Casting (m/w) in Ismaning bei München Personaldisponent (m/w) (infoNetwork) in Köln Datenbank- / Technologie-Experten (m/w) (CBC) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Comedy-Redakteur (m/w) für Social-Media-Redaktion der "heute SHOW" in Köln Head of Online (w/m) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Cutterassistenz Postproduktion (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Video-Sales-Manager (m/w) in Hattingen im Ruhrgebiet Rechercheure / Caster (m/w) in Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Autor (m/w) / Reporter (m/w) bei Wissenschaft und Bildung in Baden-Baden Set-Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Referentin / Referent (1. Sachgruppenleiterin / 1. Sachgruppenleiter) in Bremen Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Video Journalisten (m/w) in Ismaning bei München Planungs-CvD (m/w) in Ismaning bei München Drehende Redakteure (m/w) in Ismaning bei München CvD (m/w) in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) in Mainz / Frankfurt Produktionsassistenz / Reisekoordination (m/w) in Köln, deutschlandweit 1. Aufnahmeleitung (m/w) in Köln, deutschlandweit Assistent/in der Geschäftsführung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Spieleredakteur / Producer (m/w) in Köln