Nach dem feiertagsbedingt wie gewohnt schwachen Dezember bescherte der Januar allen Nachrichtenangeboten einen in der Regel deutlichen Reichweiten-Aufschwung. Auch für den Marktführer "Bild.de" ging es um immerhin 10,4 Prozent nach oben - doch fast alle Verfolger erlebten einen stärkeren Aufschwung. Das führte auch dazu, dass "Spiegel Online" inzwischen wieder bis auf rund 400.000 Unique User an "Bild.de" herangerückt ist. Dass "Bild.de" im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12 Prozent im Minus liegt, ist allerdings darauf zurückzuführen, dass inzwischen die mobilen Nutzer nicht mehr mitgezählt, sondern eigens ausgewiesen werden.
Hinter dem Führungsdo tut sich eine etwas größere Lücke auf, ehe auf den Plätzen 3 und 4 "Focus Online" und "Welt.de" folgen, "Süddeutsche.de" konnte nach einem Plus von satten 19,1 Prozent zwar wieder etwas aufschließen, liegt aber trotzdem weiter eine ganze Ecke hinter "Focus" und "Welt".
Die größten Zugewinne im Vergleich zum Dezember verzeichneten "Stern.de", "Handelsblatt.com" und "manager-magazin.de". Beim "Manager-Magazin" ist allerdings zu berücksichtigten, dass die meisten der Nutzer die Karriere-Seiten von "Spiegel Online" nutzen, die offiziell dem "Manager Magazin" zugerechnet werden. Nur minimal fiel das Plus hingegen für das Online-Angebot des "Hamburger Abendblatts" aus.
Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:
Unique User 01/2013 in Mio. |
Unique User 12/2012 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
Veränderung zum Vorjahresmonat |
|
Bild.de | 12,67 | 11,48 | + 10,4 % |
- 11,8 % |
Spiegel Online |
12,26 | 10,87 | + 12,8 % |
+ 8,7 % |
Focus Online |
9,64 |
8,43 |
+ 14,4 % |
- 7,1 % |
Welt.de |
9,24 |
8,19 | + 12,8 % |
+ 7,8 % |
Süddeutsche.de |
6,91 |
5,80 |
+ 19,1 % |
+ 5,0 % |
stern.de | 6,41 |
5,07 |
+ 26,4 % |
+ 5,1 % |
Zeit Online |
5,48 | 4,65 |
+ 17,8 % |
+ 17,6 % |
n-tv.de |
4,10 |
3,54 |
+ 15,8 % |
+ 18,5 % |
FAZ.net |
4,06 |
3,43 |
+ 18,4 % |
+ 3,3 % |
RP-Online |
3,76 |
3,30 |
+ 13,9 % |
+ 0,8 % |
Der Westen |
3,08 |
2,66 |
+ 15,8 % |
+ 5,1 % |
Handelsblatt.com |
2,84 |
2,29 |
+ 24,0 % |
+ 21,4 % |
Abendblatt.de |
2,60 |
2,56 | + 1,6 % |
- 28,2 % |
tagesspiegel.de |
2,51 |
2,27 | + 10,6 % |
+ 26,8 % |
manager-magazin.de | 2,34 |
1,73 |
+ 35,3 % |
+ 20,0 % |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr