In den vergangenen Wochen kümmerte sich RTL wieder die Herzen einsamer Auswanderer - mit zunehmendem Erfolg. Zuletzt steigerte sich "Einsam unter Palmen" auf mehr als 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zum Finale der Staffel konnte das Format dieses Niveau allerdings nicht halten. Stattdessen hagelte es sogar einen Tiefstwert: Mehr als 1,50 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 14,5 Prozent waren am Sonntag nicht drin. Auch die Gesamtreichweite fiel mit 3,68 Millionen Zuschauern deutlich geringer aus als zuletzt. Eine Woche zuvor hatten noch über eine halbe Million Zuschauer mehr eingeschaltet.

Marktanteils-Trend: Einsam unter Palmen
Einsam unter Palmen

Bei Sat.1 lag die Abspeckshow "The Biggest Loser" dagegen mit 2,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,1 Prozent auf dem guten Niveau der vergangenen Woche. Zudem dürfte wohl vor allem Vox seinem großen Bruder einige Zuschauer abgenommen haben. Der Start der neuen Staffel von "Ab ins Beet!" brachte es ab 19:15 Uhr nämlich auf richtig tolle 11,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, nachdem eine kurzfristig anstelle von "Hilfe, unser Urlaub geht baden" eingeschobene Wiederholung zuvor bereits gute 8,6 Prozent verzeichnete. Insgesamt erreichte "Ab ins Beet!" übrigens 2,04 Millionen Zuschauer und damit sogar 150.000 Zuschauer mehr das Dschungelspecial des "Perfekten Promi-Dinners" um 20:15 Uhr.

Doch noch einmal zurück zu RTL, wo man zumindest mit dem Start in die neue Formel-1-Saison zufrieden sein kann, auch wenn hier ebenfalls Zuschauer verloren gingen. 2,81 Millionen Zuschauer stellten sich morgens den Wecker und sahen im Schnitt ab 7:03 Uhr den Großen Preis von Australien. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 41,3 Prozent. Im vergangenen Jahr sahen allerdings noch eine halbe Million Fans mehr zu als diesmal. Und auch der Marktanteil beim jungen Publikum fiel damals mit über 45 Prozent noch ein Stück besser aus.