Mit dem viel diskutierten Alkohol-Experiment machte Jenke von Wilmsdorff im Vorfeld seiner neuen RTL-Sendung reichlich Schlagzeilen - mit Erfolg: Mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent legte "Das Jenke-Experiment" vor sieben Tagen einen sehr guten Start hin. Die zweite Folge, in der sich der Reporter dem Thema "Alter" widmete, tat sich nun allerdings schon deutlich schwerer, lag aber dennoch erneut im grünen Bereich. 2,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten am Montag ab 21:15 Uhr für einen guten Marktanteil von 16,3 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 3,80 Millionen ein, das waren über 400.000 weniger als noch vor einer Woche.

Mit seinem erneuten Auftritt bei "Extra" sorgte Jenke von Wilmsdorff allerdings erneut dafür, dass sich das anschließende Magazin über starke Quoten freuen konnte. Erneut reichte es nämlich für sehr gute 21,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Angesichts von 3,53 Millionen Zuschauern gelang es dem Sender sogar, fast alle Zuschauer vor dem Fernseher zu halten. Beim Gesamtpublikum kletterte der Marktanteil damit auf überzeugende 17,7 Prozent. "Wer wird Millionär?" hatte zum Start in den Abend diesmal 5,32 Millionen Zuschauer angelockt und damit rund eine Million weniger als beim Millionengewinn vor sieben Tagen.

In der Zielgruppe verzeichnete das Quiz mit Günther Jauch unspektakuläre 14,7 Prozent - ebenso wie übrigens in der "erweiterten Referenzzielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings für sich zum Maßstab erklärt hat. Interessant: Während "Wer wird Millionär?" damit bei den 14- bis 49-Jährigen Marktführer um 20:15 Uhr war, musste man sich in der erweiterten Zielgruppe dem "Letzten Bullen" in Sat.1 knapp geschlagen geben. 15,2 Prozent gab's für die Serie in der neuen Zielgruppe, in der klassischen Zielgruppe betrug der der Marktanteil 13,8 Prozent. Insgesamt schalteten 3,95 Millionen Zuschauer, ehe sich "Danni Lowinski" anschließend mit 2,71 Millionen begnügen musste.

Marktanteils-Trend: Grimm
Grimm

Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Serie mit Annette Frier in dieser Woche mit nur 10,7 Prozent sogar den niedrigsten Marktanteil der gesamten Staffel und schrammte nur knapp an einem neuen Allzeit-Tief vorbei. Zudem verlor "Danni Lowinski" das Duell mit der Vox-Serie "Grimm", die ihrerseits den Abwärtstrend nach wie vor nicht gestoppt hat. Nur noch 10,8 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum. Gegenüber der Vorwoche büßte "Grimm" damit noch einmal über zwei Prozentpunkte ein. Gestartet war die US-Serie einst mit mehr als 16 Prozent. 2,24 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und damit knapp 1,2 Millionen weniger als am Auftakt-Abend.