Nachdem Das Erste schon am Ostersonntag mit einer "Tatort"-Wiederholung vorne lag, reichte es einen Tag später mit einer Erstausstrahlung der Krimireihe erwartungsgemäß ebenfalls für den Tagessieg - und der fiel wirklich beeindruckend aus. 9,30 Millionen Zuschauer sahen die Wiedervereinigung des Münchner Ermittler-Trios und bescherten dem Ersten damit einen stolzen Marktanteil von 26,1 Prozent. Wie haushoch der Sieg ausfiel, zeigt der Blick auf den zweiten Platz: Mit über fünfeinhalb Millionen Zuschauern Vorsprung setzte sich der "Tatort" an die Spitze. Größter Verfolger war das ZDF-Melodram "Ein weites Herz", das mit 3,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent enttäuschte und die Geburtstagsstimmung der Mainzer zumindest ein wenig trübte.

Auch beim jungen Publikum war dem "Tatort" der Tagessieg nicht zu nehmen: Dort kam die Krimireihe mit 2,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 18,5 Prozent. Halbwegs mithalten konnte hier nur der RTL-Animationsfilm "Oben", der es auf 2,28 Millionen Zuschauer sowie 16,5 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt kam "Oben" am Disney-Tag übrigens auf 3,48 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent Marktanteil - das sind also allenfalls mäßige Werte. Allerdings handelte es sich bei der Ausstrahlung auch bloß um eine Wiederholung. Im Gegensatz zu den Kollegen von ProSieben, die mit "127 Hours" eine Free-TV-Premiere im Programm hatten, damit allersdings nicht über 1,97 Millionen Zuschauer hinauskamen.

In der Zielgruppe musste sich ProSieben sogar mit einem einstelligen Marktanteil begnügen: Mehr als 9,7 Prozent waren nicht drin, "Ruinen" kam anschließend sogar nicht über 9,3 Prozent hinaus. Für RTL sah es zu später Stunde sogar noch schlechter aus: Gerade mal 8,9 Prozent Marktanteil erzielte die Premiere des Actionfilms "The Losers" - insgesamt blieb der Film bei gerade mal 1,32 Millionen Zuschauern hängen. Zufrieden sein kann man dagegen bei RTL, wo sich "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" zur besten Sendezeit mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 2,44 Millionen Zuschauern wacker schlug.

kabel eins schaffte mit "Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück" derweil einen guten Marktanteil von 7,1 Prozent, lag damit aber knapp hinter Vox, wo "Ein Chef zum Verlieben" auf 7,4 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum hatte kabel eins mit 1,74 Millionen Zuschauern gegenüber 1,56 Millionen dafür die Nase vorn. "Steven Seagal: Out of Reach" hielt danach zudem noch 1,57 Millionen Zuschauer bei kabel eins vor dem Schirm und erzielte einen sehr guten Marktanteil von 7,5 Prozent. Überzeugend lief's außerdem bereits am Vorabend, wo "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" tolle 8,0 Prozent einfuhr. Gute Quoten gab's am Ostermontag übrigens auch für Sky: Dort erreichte die Premiere von "Ted" ab 20:15 Uhr im Schnitt 410.000 Zuschauer und einen starken Marktanteil von 2,0 Prozent beim jungen Publikum. Eine Stunde später kam der Film auf weitere 30.000 Zuschauer sowie 0,3 Prozent Marktanteil.