Während RTL derzeit fast wöchentlich neue Tiefstwerte bei "Deutschland sucht den Superstar" hinnehmen muss, darf sich nun ausgerechnet Sat.1 über einen erfolgreichen Casting-Neustart freuen. Der Kinder-Ableger von "The Voice of Germany" legte am Freitag jedenfalls einen erstaunlich starken Auftakt hin - und erreichte nicht nur mehr Zuschauer als "DSDS Kids" vor einem Jahr, sondern auch als "Deutschland sucht den Superstar". 4,36 Millionen Zuschauer sorgten schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 13,8 Prozent. Zum Vergleich: "DSDS Kids" war im vorigen Jahr mit über 600.000 Zuschauern weniger gestartet und auch "DSDS" lag zuletzt deutlich unter der Marke von vier Millionen Zuschauern.

Und nicht nur das: Auch in der Zielgruppe lief es für "The Voice Kids" am Freitag auf Anhieb wesentlich besser. Während "Deutschland sucht den Superstar" erst in der vergangenen Woche wieder unter die Marke von zwei Millionen jungen Zuschauern gefallen war, kam die Sat.1-Show am Freitag mit 2,45 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf tolle 22,1 Prozent. Verglichen mit dem Original lief es zudem gar nicht so viel schlechter. Den Tagessieg gab's für "The Voice Kids" noch dazu frei Haus - und das, obwohl es die Show-Konkurrenz zum Auftakt mit einem "Wer wird Millionär?"-Special und "Let's dance" bei RTL durchaus in sich hatte.

Nur ärgerlich, dass man den Schwung der Castingshow nur bedingt mitnehmen konnte. Und doch kann man bei Sat.1 auch mit dem Auftakt der neuen "Ladykracher"-Staffel zufrieden sein. 11,9 Prozent Marktanteil verzeichnete die Sketch-Comedy mit Anke Engelke direkt im Anschluss, eine weitere Folge steigerte sich dann noch leicht auf 12,1 Prozent. Zunächst waren 2,15 Millionen Zuschauer dabei, danach reichte es noch für 1,84 Millionen. Und auch wenn die Marktanteile zu später Stunde wieder einstellig wurden: Bei Sat.1 wird man glücklich sein, dass man inmitten der Krise einen derart guten Show-Start verzeichnen konnte. Der Tagesmarktanteil lag alsdann mit 11,5 Prozent in der Zielgruppe auch klar über den zuletzt gewohnten Werten.

ProSieben erwischte übrigens einen völlig desolaten Abend und kam mit dem Film "Die letzte Festung" nicht über 1,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Das war viel zu wenig, um die neue Serie "Primeval: New World" anschieben zu können. Die erste Folge ging daher auch mit gerade mal 6,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum unter. mehr als 920.000 Zuschauer konnten sich für die Serie nicht begeistern. Immerhin blieb die Reichweite bei der zweiten Folge direkt im Anschluss nahezu stabil und selbst um 0:36 Uhr waren noch 760.000 Zuschauer wach. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil zu nächtlicher Stunde dann wenigstens auf 12,0 Prozent. "Sanctuary" meldete sich mitten in der Nacht mit Marktanteilen von 9,6 und 9,8 Prozent zurück.