Damit wird man bei RTL nicht gerechnet haben: Den Tagessieg in der Zielgruppe musste der Auftakt der neuen Staffel von "Let's dance" am Freitag sehr deutlich den Kollegen von Sat.1 überlassen, wo "The Voice Kids" bekanntlich einen überraschend starken Auftakt hinlegte. Ganz unzufrieden muss man in Köln aber eigentlich nicht sein, weil die Tanzshow nämlich auf jenem Quoten-Niveau lag, das man im Vorfeld auch erwarten konnte.Mit 1,96 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte "Let's dance" zum Auftakt einen überzeugenden Marktanteil von 19,6 Prozent in der Zielgruppe. Der Marktanteil fiel damit sogar etwas höher aus als vor einem Jahr.

Auch in der "erweiterten Zielgruppe" der 14- bis 59-Jährigen, die RTL neuerdings ausweist, kann man in Köln keinen Sieg feiern: "The Voice Kids" lag hier nämlich ebenfalls in Führung - auch wenn der Vorsprung mit 300.000 Zuschauern hier geringer ausfiel als bei den 14- bis 49-Jährigen. Dafür war RTL aber dank vieler älterer Zuschauer den kompletten Abend über beim Gesamtpublikum klarer Marktführer. Zwar erreichte "Let's dance" zum Auftakt der neuen Staffel etwa 300.000 Zuschauer weniger als vor einem Jahr. Damals hatte man die Show allerdings noch mittwochs zur besten Sendezeit ausgestrahlt. 4,97 Millionen Zuschauer bedeuteten letztlich sehr gute 19,2 Prozent Marktanteil.

"Wer wird Millionär?" brachte es mit dem "Let's dance"-Special im Vorfeld auf 5,74 Millionen Zuschauern und sicherte sich damit den lockeren Tagessieg vor dem ARD-Spielfilm "Harry nervt", der mit 4,64 Millionen Zuschauern ebenfalls gut im Rennen lag. In der Zielgruppe erreichte "Wer wird Millionär?" unterdessen fast genauso viele Zuschauer wie "Let's dance" im Anschluss - zumindest der Audience-Flow lief also perfekt. Mit 1,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,5 Prozent erwischte das Quiz mit Günther Jauch noch dazu einen seiner besseren Tage. Und auch wenn sich RTL der Casting-Konkurrenz von Sat.1 geschlagen geben musste: Die Tagesmarktführerschaft ging dennoch nach Köln. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent lag RTL klar vor Sat.1, das mit 11,5 Prozent aber sehr zufrieden sein kann.