Hervorragende Quoten für "Highlander" bei Kabel 1
Zweistellige Quoten in der werberelevanten Zielgruppe zur Primetime - so etwas gibt es wahrhaft nicht oft zu verkünden bei Kabel 1. Doch am Dienstagabend war es wieder einmal soweit: Christopher Lambert als "Highlander" verzeichnete mit 1,5 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern einen Zielgruppenmarktanteil von 10,8 Prozent.
Damit lag Kabel 1 bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern zu dieser Zeit vor den Programmen von SAT.1, dem Ersten, dem ZDF, Vox und RTL II. Nur RTL und ProSieben konnten um 20:15 Uhr höhere Marktanteile in der Zielgruppe erzielen.
Auch beim Gesamtpublikum kam der Filmklassiker aus dem Jahr 1985 an: 2,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren mit dabei, der Marktanteil lag bei sehr guten 6,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Januar lag der Senderschnitt lediglich bei 3,8 Prozent.
Auch im Anschluss holte Kabel 1 mit seinen Magazinen sehr gute Quoten: "Abenteuer Leben" sahen um 22:35 Uhr genau eine Million Zuschauer ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 690.000 Zuschauern ein Marktanteil von 7,9 Prozent erzielt. Auch "Abenteuer Auto" überzeugte mit insgesamt 0,63 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 8,6 Prozent.
Der erfolgreiche Abend lässt sich natürlich auch in den Tagesmarktanteilen ablesen: Kabel 1 erreichte am Dienstag 4,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und lag damit vor seinen Konkurrenten Vox (4,3 Prozent) und RTL II (4,1 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe wurden 7,0 Prozent erreicht. Hier reihte man sich vor dem Ersten, RTL II und dem ZDF ein.