Über fünf Stunden dauerte die Premiere von "Elton zockt Live" am Samstagabend bei ProSieben - lang, aber für viele Zuschauer nicht zu lang, wie der Blick auf die Quoten zeigt. Nicht zuletzt in der Zielgruppe lief es für die neue Sendung durchaus gut. Mit 1,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Elton zockt Live" jedenfalls der stärkste Verfolger von "Deutschland sucht den Superstar". Der Marktanteil lag ei überzeugenden 14,5 Prozent. Hierbei dürfte das Format allerdings nicht zuletzt von der Überlänge profitiert haben. Der ungleich kürzere Spielfilm "Tintenherz" kam in Sat.1 bei ähnlicher Reichweite nämlich nämlich nur auf 11,3 Prozent.

Und doch kann man bei ProSieben erst mal zufrieden sein, zumal es auch insgesamt mit 1,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent durchaus gut aussah. Von den Quoten, die das ähnlich lange "Schlag den Raab" sonst einfährt, blieb "Elton zockt Live" am Samstag aber dann doch ein gutes Stück entfernt. Überwiegend ordentlich schlug sich tagsüber zudem die stundenlange Sitcom-Schiene - zwar war "Two and a half Men" zwischenzeitlich einstellig unterwegs, doch "Family Guy" verzeichnete mittags mit 15,0 Prozent in der Zielgruppe erneut einen starken Marktanteil, nachdem es sieben Tage zuvor bereits für 16,2 Prozent gereicht hatte.

Am Ende des Tages erzielte ProSieben übrigens im Schnitt einen soliden Marktanteil von 11,8 Prozent, der deutlich über dem aktuell eher mageren Monatsschnitt in Höhe von 10,5 Prozent lag. RTL war allerdings nochmal ein gutes Stück erfolgreicher und brachte es am Samstag auf 15,2 Prozent. Immerhin hatte ProSieben bei den 14- bis 29-Jährigen mit 21,2 Prozent gegenüber 18,3 Prozent die Nase vorn.