Für RTL II gibt es mit Blick auf die Quoten vom Sonntagabend eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Der Abwärtstrend vom "Promi-Frauentausch" konnte gestoppt werden. Die schlechte: Wirklich prickelnd sind die Zahlen auch weiterhin nicht. Nach dem Tief der Vorwoche, als der Marktanteil in der Zielgruppe gerade mal 2,8 Prozent betrug, verzeichnete der Tausch von Tim Toupet und Tatjana Gsell diesmal immerhin 3,6 Prozent - doch auch damit lag "Promi-Frauentausch" natürlich noch sehr weit unterhalb des Senderschnitts. Insgesamt waren nicht mehr als 670.000 Zuschauer für die Sendung zu begeistern.

Für kabel eins lief es zur selben Zeit mit der "K1 Reportage - Spezial" zwar etwas besser, doch wirklich zufrieden kann man auch dort nicht sein. 900.000 Zuschauer waren hier im Schnitt dabei, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 4,3 Prozent. "Abenteuer Leben" schlug sich danach mit 5,5 Prozent zumindest ordentlich, wenngleich auch nicht gerade spektakulär. Die "Promi Shopping Queen" von Vox fand dagegen wieder zurück in die Erfolgsspur. Nachdem es Mitte April mit nur 6,4 Prozent Marktanteil so schlecht lief wie nie, verzeichnete die Sendung diesmal nun wieder gute 8,9 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,66 Millionen Zuschauern.

Dabei klappte nicht zuletzt das Zusammenspiel mit "Prominent!" hervorragend: Das Magazin hielt anschließend nämlich noch 1,37 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte richtig starke 12,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Besser lief es für die Sendung zuletzt Ende Februar. Auch "Ab ins Beet" war am Vorabend zweistellig unterwegs und erzielte dort sehr gute 11,0 Prozent, nachdem auch "Biete Rostlaube, suche Traumauto" schon mit 10,0 Prozent gefragt war. Aufatmten kann man am Vorabend bei RTL: Dort verabschiedete sich "Secret Millionaire" am Sonntag nämlich mit einem Bestwert.

Marktanteils-Trend: Secret Millionaire
Secret Millionaire

16,1 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum - damit lag das Format, das einst unter dem Titel "Geheime Helfer" in Sat.1 floppte, sogar noch leicht über den ordentlichen Werten der ersten beiden Wochen. Insgesamt schalteten 3,10 Millionen Zuschauer ein. RTL profitierte womöglich auch ein wenig davon, dass "Secret Millionaire" diesmal nicht gegen "The Biggest Loser" antreten musste, sondern bloß gegen die Reportage "Das Geheimnis ewiger Schlankheit", die in Sat.1 recht unspektakuläre 10,7 Prozent Marktanteil holte. Am Vorprogramm lag's aber nicht: Das einstündige Halbfinale markierte nämlich mit 15,5 Prozent einen neuen Staffel-Bestwert. Insgesamt waren 1,96 Millionen Zuschauer dabei.