Das Rennen um den früheren Start des eigenen Stalking-Formats hat RTL gegen Sat.1, das am Dienstag vorgeprescht ist, knapp verloren. Mehr Zuschauer als das Sat.1-Pendant hatte "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" am Mittwoch aber - allerdings auf einem früheren Sendeplatz und einem Sender, der eben auch deutlich höhere Ansprüche hat. Während Sat.1 mit den Quoten rundum zufrieden sein konnte, blieb "Verfolgt" bei RTL letztlich trotzdem unter dem Soll.
So sahen die erste Folge 2,82 Millionen Zuschauer, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 10,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 14,7 Prozent unter den RTL-Normalwerten. Gleichwohl war es knapp die meistgesehene Sendung des Tages. Bitter übrigens: Die von RTL-Vermarkter IP Deutschland verkündete Umstellung auf die Zielgruppe 14-59 schadete "Verfolgt" noch deutlich: Hier lag der Marktanteil nämlich sogar nur bei 13,1 Prozent.
Die erste von vier "Christopher Posch Spezial"-Ausgaben, die RTL direkt davor zeigte, schlug sich besser. 3,06 Millionen Zuschauer interessierten sich insgesamt für "Die Akte Wendler". Das reichte beim Gesamtpublikum für 11,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen kam Posch auf 16,1 Prozent Marktanteil. An die Erfolge früherer Wendler-Ausgaben konnte die Sendung damit allerdings nicht ganz anknüpfen. Auch für Christopher Posch sah es bei den 14- bis 59-Jährigen mit 14,4 Prozent Marktanteil übrigens deutlich schlechter aus als bei den 14- bis 49-Jährigen.