Von der neuen Kuppelshow "Jungfraut sucht die große Liebe" hat man sich in den vergangenen Wochen bei RTL II ganz sicher deutlich mehr versprochen. Nachdem die Vorstellung der Kandidaten zu Jahresbeginn immerhin noch 1,3 Millionen Zuschauer und knapp sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte, brachten es die regulären Folgen der Sendung zuletzt teilweise nicht mal auf eine Million Zuschauer. Die Marktanteile lagen konsequent unter der Marke von sechs Prozent und damit unterhalb des Senderschnitts.
So gesehen endete die erste Staffel an diesem Montag zumindest halbwegs versöhnlich: Das knapp zweistündige Finale erreichte im Schnitt 1,12 Millionen Zuschauer und markierte mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe einen Bestwert - unterm Strich wird das aber kaum über den mäßigen Quoten-Verlauf der zurückliegenden Wochen hinwegtrösten können. Eine Wiederholung der neuen Sendung "My Little Deutschland" tat sich am späten Abend zudem mit nur 5,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum recht schwer.
Marktanteils-Trend: Jungfrau sucht die große Liebe
Dass RTL II am Montag dennoch über einen starken Tagesmarktanteil von 8,1 Prozent jubeln durfte und damit sogar vor Vox lag, lag nicht zuletzt einer schrecklich glamourösen Familie. "Die Geissens" stellten um 20:15 Uhr mit 1,75 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent in der Zielgruppe neue Staffel-Bestwerte auf. Am Vorabend bewegte sich zudem "Köln 50667" bereits in der Nähe des bisherigen Rekords. 890.000 Zuschauer verfolgten die Soap, ehe "Berlin - Tag & Nacht" auf 1,28 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,8 Prozent kam. "X-Diaries" meldete sich dafür um 17:00 Uhr mit lediglich 5,5 Prozent Marktanteil recht mäßig zurück.
Für kabel eins lief es über den Tag hinweg gesehen längst nicht so gut wie für die Kollegen von RTL II, doch dafür schlug zumindest am späten Abend die Stunde des Senders. Der Spielfilm "Stargate" hielt um 22:21 Uhr noch 920.000 Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte sehr starke 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Evolution" war zum Start in den Abend dagegen noch blass geblieben. Hier lag der Marktanteil beim jungen Publikum jedenfalls nur bei 5,6 Prozent. "Achtung Kontrolle" kam am Vorabend sogar nicht über enttäuschende 4,7 Prozent hinaus.