Auch wenn es für eine endgültige Beurteilung noch zu früh ist: Nach drei von zunächst fünf geplanten Folgen kann man bei Sat.1 durchaus zufrieden sein mit der Quoten-Entwicklung des neuen Nachmittags-Formats "Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie", in dessen Mittelpunkt das Team um Richter Alexander Hold steht. Nach einem schwachen Start mit nur 8,7 Prozent Marktanteil steigerte sich die Sendung am Dienstag bereits auf 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Am Mittwoch kam "Im Namen der Gerechtigkeit" auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr mit 410.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sogar auf gute 12,3 Prozent.
Insgesamt kam das Format auf 1,24 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Das war deutlich mehr als es Sat.1 zuletzt auf diesem Sendeplatz gewohnt war. Und nicht nur das: Auch die Scripted Reality "Familien-Fälle" profitierte davon und schlug sich anschließend mit 1,32 Millionen Zuschauern sowie 14,7 Prozent Marktanteil wesentlich besser als zuletzt. Sat.1 lag damit klar vor RTL, wo sich "Familien im Brennpunkt" mit 970.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 10,7 Prozent ungewöhnlich schwer tat. "Verdachtsfälle" kam gegen Hold zuvor sogar nicht über 790.000 Zuschauer sowie 8,9 Prozent hinaus.
In der Zielgruppe hatten die RTL-Formate mit Marktanteilen von 13,0 und 13,9 Prozent zwar die Nase vorn, doch wirklich zufriedenstellend sind diese Zahlen für den Marktführer freilich nicht. Erst recht nicht, zumal "Im Namen der Gerechtigkeit" in der RTL-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit starken 15,7 Prozent sehr klar vor den "Verdachtsfällen" lag, die hier bei 12,5 Prozent hängen blieben. "Familien-Fälle" setzte sich mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls klar gegen RTL durch, tat sich dafür bei den 14- bis 49-Jährigen mit 11,4 Prozent schwerer. "Auf Streife" holte indes um 14:30 Uhr mit 10,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe erstmals seit dem Start einen zweistelligen Marktanteil.
Über einen neuen Bestwert durfte man sich am Mittwoch aber auch bei RTL II freuen, wo die Vorabend-Soap "Köln 50667" mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent beim jungen Publikum so erfolgreich unterwegs war wie noch nie. 830.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, "Berlin - Tag & Nacht" kam danach mit 1,26 Millionen Zuschauern sogar auf 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und auch in der Primetime lief's für den Sender gut: Die "Teenie-Mütter" verzeichneten zum Start 7,6 Prozent Marktanteil, "Babys!" wollten danach sogar 8,8 Prozent der Werberelevanten sehen. 1,54 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. "Crash!" und "Steven Seagal - Lawman" fielen anschließend aber mit jeweils weniger als fünf Prozent klar unter den Senderschnitt.