Was für ein verkorkster Samstag für den Marktführer: Mit gerade mal 8,4 Prozent Marktanteil lag RTL bei den 14- bis 49-Jährigen nur auf dem vierten Platz - und Schuld daran ist nicht alleine die starke Konkurrenz durch den Eurovision Song Contest am Abend. Auch weite Teile des Tagesprogramms mussten sich am Samstag mit einstelligen Werten begnügen. Doch in erster Linie verlief der Abend enttäuschend: Selbst wenn man den ESC berücksichtigt, ist ein Marktanteil von nur 7,3 Prozent für den Spielfilm "Arthur" enttäuschend. Insgesamt kam der Film mit 1,24 Millionen Zuschauern sogar nicht über 4,5 Prozent hinaus.

"Your Highness - Schwerter, Joints und scharfe Bräute" verzeichnete anschließend sogar nur 730.000 Zuschauer sowie einen desaströsen Marktanteil von 4,6 Prozent beim jungen Publikum. Für ProSieben verlief der Abend ähnlich enttäuschend - so erzielte "10.000 BC" zunächst lediglich einen Marktanteil von 7,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,21 Millionen Zuschauern, "Resident Evil" wollten ab 22:17 Uhr nur 800.000 Zuschauer sehen. Mehr als ein Marktanteil von 6,1 Prozent war in der Zielgruppe damit nicht drin. Im Gegensatz zu RTL punktete ProSieben aber wenigstens tagsüber: Mit seiner Sitcom-Schiene lag ProSieben fast durchweg klar oberhalb des Senderschnitts.

Umgekehrtes Bild bei Sat.1: Während die Daytime-Formate ab der Mittagszeit im tief einstelligen Bereich hängen blieben, bot man dem ESC am Abend mit "Madagascar 2" die Stirn. Starke 14,1 Prozent Marktanteil gab es zur besten Sendezeit in der Zielgruppe und auch insgesamt lief es mit 2,51 Millionen Zuschauern gut. Erst danach musste schließlich auch Sat.1 Federn lassen und sich im Falle von "xXx - Triple X" mit ernüchternden 7,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum zufrieden geben. Stärkster Verfolger des Eurovision Song Contests war allerdings das ZDF, das mit einer "Stubbe"-Wiederholung auf 6,07 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 22,5 Prozent kam.

Anschließend musste aber auch das ZDF mit Verlusten leben: Das "heute-journal" hielt sich mit 3,23 Millionen Zuschauern noch wacker, aber "Das aktuelle Sportstudio" kam dann schon nicht mehr über 2,15 Millionen Zuschauer sowie 8,3 Prozent Marktanteil hinaus. Die kleineren Sender spielten indes nur eine Nebenrolle: So kam "Warehouse 13" bei RTL II zwischenzeitlich nur auf 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Bad Comapany" holte bei Vox nur 3,8 Prozent. Und auch "Navy CIS" startete bei kabel eins mit lediglich 3,4 Prozent sehr schwach in den Abend. Immerhin wusste sich die Serie im Laufe der Zeit zu steigern und verzeichnete um 22:09 Uhr durchaus ordentliche 5,6 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt betrug die Reichweite zu diesem Zeitpunkt beachtliche 1,42 Millionen Zuschauer.