Bei RTL II kann man sich über einen außerordentlich erfolgreichen Start in die Woche freuen: Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe war der Sender am Montag die drittstärkste Kraft hinter RTL und ProSieben. Starke Zahlen, die nicht von ungefähr kommen: Am Vorabend gab's beispielsweise für "Köln 50667" einen neuen Rekordwert. Starke 13,1 Prozent betrug der Marktanteil beim jungen Publikum. Damit überflügelte die Soap sogar das anschließende "Berlin - Tag & Nacht", das mit 12,7 Prozent ähnlich erfolgreich war. 910.000 Zuschauer waren insgesamt bei "Köln 50667" dabei, die Berliner WG-Geschichten kamen danach sogar auf 1,21 Millionen.

Doch auch in der Primetime lief alles nach Plan für RTL II: So trotzten "Die Geissens" der Bundesliga-Konkurrenz und verzeichneten mit 10,1 Prozent den zweibesten Marktanteil der laufenden Staffel. Die Gesamt-Reichweite fiel mit 1,77 Millionen Zuschauern zudem ebenfalls beachtlich aus. "Krass!" hielt danach noch 1,41 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte einen Marktanteil von 9,1 Prozent in der Zielgruppe, ehe Hella von Sinnens "Klick-Stars" schließlich sogar noch einmal die 10-Prozent-Hürde knackte und mit 10,3 Prozent Marktanteil den besten Wert des Abends einfuhr. Um 22:46 Uhr brachte es RTL II übrigens immer noch auf 1,25 Millionen Zuschauer.

Für die Kollegen von Vox verlief der Abend dagegen reichlich durchwachsen. Schon die Wiederholung von "CSI: NY" schnitt zunächst mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent recht unspektakulär ab. "Grimm" steigerte sich zwar, musste mit nur noch 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings einen neuen Tiefstwert hinnehmen. Insgesamt waren 1,77 Millionen Zuschauer dabei und damit rund 200.000 Zuschauer weniger als zuletzt. Seit ihrem Start hat die Serie inzwischen übrigens etwa die Hälfte ihrer Zuschauer verloren - eine bittere Entwicklung, auch wenn sich "Grimm" nach wie vor oberhalb des Senderschnitts bewegt.

Zuschauer-Trend: Grimm
Grimm

Richtig enttäuschend sah es jedoch danach für "Burn Notice" aus, das sogar bei gerade mal 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen blieb. Mehr als 980.000 Zuschauer waren hier nicht dabei. Auch "Burn Notice" musste damit am Montagabend neue Tiefstwerte hinnehmen. Spürbar erholt präsentierte sich dagegen "Das perfekte Dinner" am Vorabend. Während das Format zuletzt immer wieder Abnutzungserscheinungen zeigte, reichte es zum Start in die Woche für einen überzeugenden Marktanteil von 10,1 Prozent beim jungen Publikum. Es war erst das dritte Mal in diesem Monat, dass die Koch-Doku überhaupt den Sprung in die Zweistelligkeit schaffte.