Die Bilanz der vier Ausgaben von "Christopher Posch Spezial" fällt bei RTL sehr ernüchternd aus. Überzeugen konnte einzig "Die Akte Wendler" zum Auftakt, auch wenn selbst diese mit 16,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinter früheren Wendler-Folgen zurückblieb. In den beiden darauffolgenden Wochen lag der Marktanteil dann mit jeweils 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schon deutlich im roten Bereich, bei den 14- bis 59-Jährigen sah es sogar noch etwas schlechter aus. Das wurde zum Abschied bei der Folge "Immer Ärger mit den Geschäftemachern" aber nochmal weit unterboten.

Gerade mal noch 2,52 Millionen Zuschauer schalteten an diesem Mittwoch ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum sackte auf nur noch 8,4 Prozent ab. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit 10,6 Prozent ein neuer Tiefstwert erreicht. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL seit kurzem als erweiterte Zielgruppe ansieht, sah es mit 10,9 Prozent Marktanteil nur unwesentlich besser aus. Die Konkurrenz durch den Fußball im Ersten kann da kaum allein als Entschuldigung dienen. Zu leiden hatte unter dem schwachen Vorlauf auch "stern TV", das diesmal nicht über 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam.

Marktanteils-Trend: Christopher Posch Spezial
Christopher Posch Spezial

Noch größere Probleme hatte aber Sat.1. Der Film "Julie & Julia" versagte mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf der ganzen Linie, "Die Fremde in dir" konnte sich im Anschluss kaum steigern und ging mit 7,1 Prozent Marktanteil unter. Weil auch tagsüber wieder nichts klappte, fiel Sat.1 auf einen indiskutablen Tagesmarktanteil von 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit 1,4 Prozentpunkte hinter Vox und RTL II und nur noch 0,3 Prozentpunkte vor kabel eins.

ProSieben erlebte immerhin noch einen starken Start in den Abend. "How I Met Your Mother" musste im Vergleich zur Vorwoche zwar Federn lassen, kam aber auf gute 12,8 bzw. 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei "New Girl" ging es dann allerdings schon auf 10,1 und 9,6 Prozent Marktanteil hinab, "The New Normal" blieb mit 8,0 bzw. 8,3 Prozent Marktanteil deutlich unter dem Soll.