Dass "Wer wird Millionär?" seine Glanzzeiten inzwischen hinter sich hat, ist kein Geheimnis, auch wenn Zuschauerzahlen um fünf Millionen natürlich nach wie vor gut sind - allein beim jungen Publikum bewegte sich das Quiz mit Günther Jauch zuletzt bisweilen klar unter dem Senderschnitt. Auch die Prominentenspecials sind inzwischen deutlich von ihren Bestwerten entfernt. Und so überrascht es eigentlich nicht, dass der erst im November markierte Tiefstwert bei der nunmehr 26. Promi-Raterunde am Montag sogar noch leicht unterboten werden konnte. 6,80 Millionen Zuschauer schalteten ein und damit nochmal 120.000 weniger als beim letzten Prominentenspecial.

Für den Tagessieg reichte es natürlich trotzdem locker - sowohl der "Brennpunkt" zum Hochwasser als auch der ZDF-Spielfilm "Über den Tod hinaus" lagen bei jeweils weniger als fünf Millionen Zuschauern. Der Marktanteil der RTL-Show betrug noch dazu starke 23,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe war "Wer wird Millionär?" am Montag die mit Abstand meistgesehene Sendung: 2,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 20,5 Prozent. Zum Vergleich: Im November lag der Marktanteil noch zwei Prozentpunkte höher - und das, obwohl das Special damals sogar gegen "The Voice of Germany" antreten musste.

Zufrieden kann man bei RTL aber schon alleine deshalb sein, weil die regulären Ausgaben der Sendung von solchen Werten inzwischen weit entfernt sind. Bei den 14- bis 59-Jährigen kam das Promispecial mit Kristina Schröder, Steffen Henssler, Olli Dittrich und Olivia Jones auf noch etwas bessere 21,4 Prozent Marktanteil. Gut funktionierte zudem das Zusammenspiel zwischen "Wer wird Millionär?" und "Extra", das anschließend noch einmal aufwärmte, was man zuvor drei Stunden lang sehen konnte. 3,25 Millionen Zuschauer blieben noch dran, in den jeweiligen Zielgruppen lagen die Marktanteile bei 21,0 Prozent (14-49) beziehungsweise 22,0 Prozent (14-59).

Stärkster Verfolger bei den 14- bis 49-Jährigen war zunächst übrigens RTL II, wo "Die Geissens" auf einen starken Marktanteil von 11,3 Prozent kamen und damit zugleich einen neuen Staffel-Bestwert aufstellten. Zwei Wiederholungen von "Der letzte Bulle" mussten sich mit einstelligen Marktanteilen zufrieden geben und auch "Die Simpsons" starteten erst mal unter der 10-Prozent-Marke. Die Vox-Serie "Grimm" stoppte dagegen erst mal den Abwärtstrend der vergangenen Wochen und erzielte einen guten Marktanteil von 9,8 Prozent beim jungen Publikum. 1,88 Millionen Zuschauer waren dabei, nachdem eine Wiederholung von "CSI: NY" zuvor von 1,71 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

"Burn Notice" tut sich dagegen auch weiterhin schwer und kam um 22:11 Uhr nicht über 1,02 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Bei kabel eins erreichte der Spielfilm "Demolition Man" zu Beginn des Abends 1,06 Millionen Zuschauer sowie mäßige 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Universal Solider" blieb anschließend mit nur 4,5 Prozent blass.