Die Harry-Potter-Reihe hat ihre besten Zeiten im Fernsehen inzwischen längst hinter sich - das mussten zuletzt schon mehrere Sender feststellen. Auch die Wiederholung von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" konnte am Samstagabend daher erwartungsgemäß keine Bäume ausreißen. Immerhin reichte es RTL allerdings zum Tagessieg, auch wenn der Vorsprung auf den Zweitplatzierten denkbar knapp ausfiel. 1,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren im Schnitt dabei und sorgten für einen für RTL-Verhältnisse mäßigen Marktanteil von 14,1 Prozent. Der ProSieben-Film "The Illusionist" lag mit 1,11 Millionen jungen Zuschauern sowie 13,9 Prozent nur knapp dahinter.
Insgesamt kam der Potter-Film übrigens nicht über 1,71 Millionen Zuschauer hinaus, was mageren 7,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei ProSieben kann man dagegen mit 1,60 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil überaus zufrieden sein. Sat.1 platzierte sich mit "Ab durch die Hecke" unterdessen hinter beiden Filmen und kam auf 1,56 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lief es für den Animationsfilm mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent aber durchaus gut. Dumm nur, dass "Die Legende von Beowulf" diesen Schwung nicht im Geringsten für sich nutzen konnte und ab 21:55 Uhr auf miese 4,6 Prozent absackte.
Bei den 14- bis 59-Jährigen lag übrigens nicht RTL in Führung sondern das ZDF, das die Krimireihe "Wilsberg" zeigte - und auch ProSieben setzte sich hier gegen "Harry Potter" durch. Feiern kann man diesen Triumph über RTL nicht, weil man ja bekanntlich auf eine andere Zielgruppen-Definition setzt. Den Gesamtsieg sicherte sich am Samstagabend unterdessen der "Musikantenstadl", der im Ersten auf 4,44 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 18,6 Prozent kam - dass es bei den 14- bis 49-Jährigen nur für 4,0 Prozent reichte, wird man angesichts dessen gut verschmerzen können.
Die ZDF-Krimireihe "Wilsberg" schlug sich beim jungen Publikum übrigens mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent überaus respektabel und wusste auch insgesamt zu überzeugen. 4,24 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf sehr gute 17,7 Prozent. Schwer tat sich dafür "Das aktuelle Sportstudio", das am späten Abend nicht über 1,36 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent Marktanteil hinauskam.