Fans der "Star Trek"-Filme kommen seit Donnerstag bei kabel eins auf ihre Kosten. Wirklich groß war das Interesse allerdings nicht: "Star Trek - Der erste Kontakt" kam zur besten Sendezeit jedenfalls nicht über 810.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Allerdings hatten es Trekkies am Donnerstag auch nicht allzu leicht, schließlich zeigte Tele 5 zur selben Zeit zwei Folgen der Serie "Star Trek - Raumschiff Voyager", die mit Marktanteilen von 1,1 und 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchaus ordentlich abschnitten. Insgesamt brachte es die erste Folge auf 220.000 Zuschauer, anschließend waren im Schnitt 240.000 Zuschauer dabei.
Doch nicht nur für kabel eins verlief der Abend recht unspektakulär: Auch Vox tat sich am Donnerstag ungewöhnlich schwer. Mehr als 800.000 Zuschauer waren zur besten Sendezeit für die Tragikomödie "Wie das Leben so spielt" mit Adam Sandler und Seth Rogen in den Hauptrollen nicht drin. In der Zielgruppe reichte es für einen schwachen Marktanteil von 6,1 Prozent. Der Actionfilm "Auf brennendem Eis" kam zu später Stunde dann sogar nicht über 5,3 Prozent hinaus. RTL II war dagegen gewohnt gut unterwegs und verzeichnete mit den "Kochprofis" und dem "Frauentausch" Marktanteile von 7,8 und 7,4 Prozent.
Jubeln kann man unterdessen bei Sixx: Dort verzeichnete eine neue Folge von "Vampire Diaries" mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe den zweibesten Wert der laufenden Staffel. Insgesamt konnten sich zur besten Sendezeit im Schnitt 490.000 Zuschauer für die US-Serie begeistern. "Buffy" brachte es anschließend mit zwei Folgen noch auf Marktanteile von 2,0 und 2,5 Prozent.