Am Sonntag ging bei Vox am Vorabend bereits die neunte Staffel der Garten-Soap "Ab ins Beet" zu Ende - und noch hat sich das Format offensichtlich nicht abgenutzt, im Gegenteil: Von im Schnitt rund achteinhalb Prozent Marktanteil im vergangenen Jahr schoss der Staffel-Schnitt in diesem Jahr auf grandiose 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Die 16 neuen Folgen erreichten fast 300.000 Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr.
Gekrönt wurde diese überaus erfolgreiche Staffel von einem neuen Bestwert beim Finale: 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten "Ab ins Beet" am Sonntagvorabend stolze 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die Vox inzwischen als erweiterte Zielgruppe präferiert, lief es etwas schlechter, mit 11,3 Prozent Marktanteil war die Sendung aber auch hier ein voller Erfolg. Insgesamt hatten 1,85 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Marktanteils-Trend: Ab ins Beet
Vox profitierte dabei wohl auch ein wenig von den Nöten, in die RTL und Sat.1 am Sonntagvorabend geraten sind. Beide konnten nämlich nur Wiederholungen anbieten. Bei Sat.1 hat man "Tierisch verliebt" aus dem Programm geworfen und stattdessen das schon mittwochs gezeigte "Bitte melde dich" mit Julia Leischik wiederholt. Mehr als 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren damit nicht drin - was aber trotzdem deutlich mehr war als das, was "Tierisch verliebt" erzielt hatte.
Bei RTL musste "Ferienreporter" Ralf Benkö kurzfristig schon mittwochs ran und ist mit "Wir retten Ihren Urlaub" nun ebenfalls nur in einer Wiederholung zu sehen. 12,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bemerkenswert: Die Wiederholung am Sonntagvorabend sahen nun 2,64 Millionen Zuschauer, die Erstausstrahlung am 19. Juni in der Primetime nur 1,72 Millionen. RTL landete damit trotzdem nicht nur hinter Vox, sondern musste sich auch ProSieben geschlagen geben, das mit der Sonntagsausgabe von "Galileo" einen guten Marktanteil von 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.