Der Start in die zweite Staffel verlief vor einigen Wochen reichlich holprig, doch inzwischen hat sich die US-Krimiserie "The Glades" auf dem Sendeplatz am Dienstagabend um 22:15 Uhr bei RTL gefangen. Zuletzt waren Marktanteile von bis zu 16,8 Prozent in der Zielgruppe drin - kein Vergleich zu den nur etwas mehr als zehn Prozent, die "The Glades" zwischenzeitlich verzeichnete. In dieser Woche schlug sich die Serie mit 1,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,5 Prozent ebenfalls gut. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 16,7 Prozent sogar noch geringfügig besser aus.
Marktanteils-Trend: The Glades
Insgesamt brachte es "The Glades" auf 2,64 Millionen Zuschauer - und damit sogar auf 70.000 Zuschauer mehr als "Bones" zwei Stunden zuvor. "Bones" wiederum sicherte RTL in der Zielgruppe am Dienstag den Doppelsieg: Reichweiten von 1,55 Millionen und 1,63 Millionen Zuschauern reichten bei den 14- bis 49-Jährigen am Dienstagabend schon für die Spitzenposition. Die Marktanteile lagen bei überzeugenden 18,3 und 17,0 Prozent. In der von RTL als erweiterte Zielgruppe angesehenen Gruppe der 14- bis 59-Jährigen lagen die Marktanteile bei 16,6 und 16,5 Prozent.
Während RTL derzeit also an vielen Stellen mit Problemen zu kämpfen hat, sieht es dienstags durchaus ordentlich aus, zumal selbst "Person of Interest" im zweiten Anlauf doch noch überzeugen kann. Immerhin 16,1 Prozent betrug der Marktanteil am späten Abend für die US-Serie. Im Serien-Duell mit ProSieben behielt RTL damit den kompletten Abend über die Nase vorn. Für die Sitcom-Schiene der Konkurrenz lief es diesmal mit Marktanteilen zwischen 10,4 und 12,9 Prozent recht unspektakulär, "Two and a half Men" sorgte am Ende des Tages mit der Wiederholung der erst drei Stunden zuvor ausgestrahlten Wiederholungen aber immerhin noch für bis zu 14,4 Prozent.
Beim Gesamtpublikum war übrigens die ARD-Dauerserie "In aller Freundschaft" aus Quotensicht mal wieder das Maß aller Dinge. 5,31 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,3 Prozent machten die Serie zur meistgesehenen Sendung des Tages. Und auch die beiden weiteren Plätze auf dem Treppchen belegte Das Erste: "Tierärztin Dr. Mertens" wollten zuvor nämlich 4,65 Millionen Zuschauer sehen, ehe schließlich "Report München" mit 3,56 Millionen knapp vor dem "heute-journal" im ZDF lag.