Same procedure as every week: Topquoten für Vox am Montag

Foto: VOXDas Quotenmärchen bei Vox geht weiter. Im September vergangenen Jahres konnte sich der Sender erstmals über einen Monatsmarktanteil von über 6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe freuen. Doch diese alte Bestmarke wird 2005 geradezu pulverisiert: Nach dem Rekord von 6,5 Prozent im Januar steuert der Sender im Februar scheinbar unaufhaltsam der nächsten Höchstwert entgegen: Bislang wurden im Februar 6,8 Prozent Monatsmarktanteil in der Zielgruppe erreicht.

Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte haben zweifellos die erfolgreichen "CSI"-Serien am Montag- und Mittwochabend. Auch vergangenen Montag konnte Vox damit wieder hervorragende Quoten erzielen: 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den "CSI"-Ableger "CSI: Miami", was einem Marktanteil von 8,9 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern musste man sich nur Günther Jauchs "Wer Wird Millionär" geschlagen geben: 2,37 Millionen werberelevante Zuschauer für "CSI" standen 3,21 Millionen für die RTL-Quizshow gegenüber. Der Marktanteil für die Vox-Serie lag hier bei sehr guten 16,1 Prozent.

Im Sog des erfolgreichen "CSI: Miami" können auch die nachfolgenden Serien sehr gute Einschaltquoten verbuchen: "Criminal Intent" sahen sich im Anschluss 2,97 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 1,98 Millionen Zuschauer gemessen, was 13,5 Prozent Marktanteil entsprach. Gegenüber der Vorwoche schalteten somit noch einmal 300.000 Zuschauer im Alter von 14- bis 49-Jahren mehr ein.

Den erfolgreichen Abschluss des Vox-Serienabends lieferte "Crossing Jordan" mit 2,10 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Der Marktanteil blieb auch hier auf dem hohen Niveau von 8,9 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war die Serie ein voller Erfolg: 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige Zuschauer entsprachen einem Zielgruppenmarktanteil von 12,2 Prozent.

Erneut konnte sich Vox damit bei den Tagesmarktanteilen in der Zielgruppe am Montag vor den Konkurrenten das Erste, RTL II, ZDF und Kabel 1 platzieren. Vox erreichte 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern, die genannten Konkurrenten mussten sich mit Werten unter 8 Prozent zufriedengeben. Bei den Zuschauern ab drei Jahren erreichte Vox einen Tagesmarktanteil von 5,2 Prozent und lag somit vor RTL II, das lediglich 4,8 Prozent erreichte.