Mit dem Start des neuen US-Serienabends am Montag konnte es Sat.1 gar nicht schnell genug gehen. Viele Fans von "The Mentalist" haben vermutlich noch gar nicht mitbekommen, dass neue Folgen ihrer Serie inzwischen bereits auf einem neuem Sendeplatz zu sehen sind. Immerhin: Der Marktanteil zog in der zweiten Woche deutlich an. Mit 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal für 12,0 Prozent. Das waren 1,3 Prozentpunkte mehr als noch vor sieben Tagen - und das, obwohl "The Mentalist" mit dem DFB-Pokal einen harten Gegner hatte. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die Sat.1 neuerdings schaut, lief es mit 11,4 Prozent dagegen etwas schwächer.

Die Gesamtzuschauerzahl ging unterdessen im Vergleich zur Vorwoche leicht zurück, was allerdings vor allem mit den hochsommerlichen Temperaturen zu tun haben dürfte. 1,99 Millionen Zuschauer waren dabei und entsprachen hier 8,1 Prozent Marktanteil. Von Reichweiten mit mehr als drei Millionen Zuschauern, wie sie einst sonntags regelmäßig drin waren, ist die US-Serie somit also weiterhin ein gutes Stück entfernt. Während sich "The Mentalist" unterm Strich aber überaus solide schlug, kann man bei Sat.1 mit "Castle" noch nicht zufrieden sein. 1,82 Millionen Zuschauer waren diesmal dabei und damit fast 200.000 weniger als noch vor einer Woche.

Zudem bröckelte auch der Marktanteil leicht: Mehr als 9,0 Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen waren für die ehemalige kabel-eins-Serie diesmal nicht drin. Die Krimiserie muss sich in den kommenden Wochen daher noch deutlich steigern, um als Erfolg zu gelten. Besser als "Planetopia" lief "Castle" aber allemal: Das Magazin ging im Anschluss nämlich mit nur 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe baden. Vom Vorabend kommen dagegen recht gute Nachrichten: Dort schaffte "Navy CIS" am Montag zumindest mit der um 19:00 Uhr ausgestrahlten Folge einen zweistelligen Marktanteil. 10,0 Prozent sind für Sat.1 in der aktuellen Situation schon ein großer Erfolg.