Die Kritiken waren schlecht und der Preis für die Produktion hoch - dennoch kann man bei RTL am Tag nach der Ausstrahlung von "Helden - Wenn dein Land dich braucht" zufrieden sein. Zwar erwies sich der millionenschwere Katastrophenfilm nicht als der erhofft große Abräumer, doch mit 1,96 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es am Tag der Deutschen Einheit immerhin für einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Damit war "Helden" die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages in der Zielgruppe.

Und auch in der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen setzte sich "Helden" an die Spitze: Hier kam der Film mit 3,03 Millionen Zuschauern sogar auf noch etwas bessere 18,4 Prozent. Gute Werte also, auch wenn man sich bei RTL mit Blick auf die Produktionskosten in Höhe von acht Millionen Euro wohl doch noch etwas mehr gewünscht hätte. Die anschließend gezeigte Dokumentation "Und plötzlich war ich ein Held" erzielte im weiteren Verlauf des Abends in beiden Zielgruppen noch einen Marktanteil von 14,3 Prozent und war damit längst nicht so gefragt wie der Film selbst. 1,59 Millionen Zuschauer blieben zu später Stunde noch dran, nachdem "Helden" insgesamt von 3,83 Millionen Zuschauern gesehen wurde und somit auf 13,1 Prozent Marktanteil kam.

Mehr zum Thema

Größter Verfolger von "Helden" war übrigens ProSieben, wo der Actionfilm "G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra" ordentliche 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr. "John Rambo" steigerte sich am späten Abend dann noch auf 13,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 tat sich hingegen schwer: So musste sich "Criminal Minds" zunächst mit ungewöhnlich schwachen 10,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,14 Millionen Zuschauern begnügen. Zwei direkt im Anschluss ausgestrahlte Wiederholungen erzielten dann ebenso wie "Navy CIS" nur noch einstellige Werte. Viel schlechter wäre es für die ursprünglich an dieser Stelle geplante Fernsehpreis-Gala wohl auch nicht gelaufen.