Der "Helden"-Film, den RTL am Donnerstagabend ausstrahlte, sorgte bekanntlich schon im Vorfeld für reichlich Wirbel - die zahlreichen negative Kritiken dürften vermutlich sogar noch einige Zuschauer auf das Katastrophen-Spektakel aufmerksam gemacht haben. Und tatsächlich gaben zahlreiche Zuschauer dem Film dann auch eine Chance, wie die Analyse des Quoten im Minutenverlauf zeigt. Gestartet mit 3,71 Millionen Zuschauern, schnellte die Reichweite nach wenigen Minuten über die Marke von vier Millionen. Die meisten Zuschauer erreichte "Helden" um 20:45 Uhr, als sogar 4,52 Millionen Zuschauer dabei waren.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei sehr guten 19,9 Prozent. Und auch nach der kurze Zeit später folgenden Werbepause blieben noch viele Zuschauer dran: Nach 21 Uhr lag die Reichweite zunächst noch bei etwas mehr als 4,2 Millionen Zuschauern. Danach hatten dann aber doch viele genug vom Schwarzen Loch in Genf und der bisweilen kruden Zick-Zack-Reise durch die Republik. Nach etwas mehr als einer Stunde lag die Reichweite schon bei unter vier Millionen Zuschauern, um 22:15 Uhr blieb "Helden" sogar fast eine Million Zuschauer hinter dem Spitzenwert des Abends zurück.

Mehr zum Thema

Wie der Film ausgeht, wollten um kurz nach 23 Uhr schließlich nur noch 3,26 Millionen Zuschauer sehen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei 19,1 Prozent, nachdem zwischenzeitlich sogar nur noch Werte um 16 Prozent erzielt wurden. Eines lässt sich also mit Gewissheit sagen: Gefesselt hat RTL sein Publikum mit "Helden" nicht.