Das ist Spitze! © ARD/NDR/Frank P. Wartenberg/neuundsachlich
Das Erste holt Tagessieg

"Brennpunkt" an der Spitze, "Das ist spitze!" konstant

 

Ein "Brennpunkt" über die "Lügen des Limburger Bischofs" war mit fünf Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages. "Das ist spitze!" lief ähnlich gut. Vom ARD-Vorabend kommt derweil so etwas wie eine gute Nachricht.

von Alexander Krei
11.10.2013 - 09:15 Uhr

Der Wechsel ins Erste hat sich gelohnt: Auch wenn "Dalli Dalli" bloß mit dem Titel "Das ist spitze!" den Weg ins Hauptprogramm schaffte, scheint dem Publikum die Neuauflage des Klassikers mit Kai Pflaume gefallen zu haben. Die Zuschauerzahlen blieben nämlich innerhalb der vergangenen drei Wochen erstaunlich konstant: Mit 4,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,9 Prozent lief es auch zum vorläufigen Abschied noch einmal richtig gut. Nur der direkt zuvor ausgestrahlte "Brennpunkt" über den Limburger Bischof kam mit genau fünf Millionen Zuschauern noch auf eine geringfügig höhere Reichweite als die Spielshow.

Zuschauer-Trend: Das ist Spitze!
Das ist Spitze!

Gut lief es für "Das ist spitze!" auch beim jungen Publikum, wo 980.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einem Marktanteil von 8,3 Prozent entsprachen. Eine Fortsetzung scheint angesichts dessen wohl nur noch Formsache zu sein. Zufrieden sein kann man unterdessen aber auch beim ZDF, wo es sich erneut bezahlt gemacht hat, die quotenschwache Historienserie "Borgia" durch eine Krimireihe zu ersetzen. "Marie Brand und der Sündenfall" erwies sich beim Gesamtpublikum mit 3,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,6 Prozent auf Anhieb als größter Verfolger von "Das ist spitze!" im Ersten. Das "heute-journal" übernahm anschließend mit 3,90 Millionen Zuschauern sogar die Marktführerschaft.

Gut kam auch die Talkschiene am späten Abend an: "Maybrit Illner" brachte es mit 2,49 Millionen Zuschauern auf 13,5 Prozent Marktanteil, ehe "Markus Lanz" auf 1,52 Millionen Zuschauer sowie 14,7 Prozent kam. Der ARD-Talk "Beckmann" konnte auch diesmal wieder abgehängt werden: Der kam ab 23:00 Uhr nicht über 1,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,1 Prozent hinaus. Probleme bereitet dem Ersten aber nach wie vor auch das Vorabend-Programm, wo es am Donnerstag aber zumindest eine kleine gute Nachricht gab. Die "Heiter bis tödlich"-Serie "Alles Klara" startete mit einem Bestwert in die neue Staffel. Doch man muss sich schon mit wenig zufriedengeben: 1,63 Millionen Zuschauer sowie 7,1 Prozent Marktanteil reichten bereits für den besagten Rekord.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 21.07.2017


Zuschauer 14-49 Jahre vom 21.07.2017
Mehr in der Zahlenzentrale  
Aufnahmeleiter-Volontäre/innen in Hamburg, bundesweit Praktikum Wirtschaftsredaktion (n-tv) in Frankfurt am Main Avid-Cutter (m/w) in Köln Produktionsassistenz (m/w) in Köln Jungredakteur / Casting (m/w) in Ismaning bei München Personaldisponent (m/w) (infoNetwork) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Comedy-Redakteur (m/w) für Social-Media-Redaktion der "heute SHOW" in Köln Head of Online (w/m) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Cutterassistenz Postproduktion (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Video-Sales-Manager (m/w) in Hattingen im Ruhrgebiet Rechercheure / Caster (m/w) in Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Autor (m/w) / Reporter (m/w) bei Wissenschaft und Bildung in Baden-Baden Set-Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Gehobene Redakteurin (w/m) in Leipzig Referentin / Referent (1. Sachgruppenleiterin / 1. Sachgruppenleiter) in Bremen Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Video Journalisten (m/w) in Ismaning bei München Planungs-CvD (m/w) in Ismaning bei München Drehende Redakteure (m/w) in Ismaning bei München CvD (m/w) in Ismaning bei München Junior Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur (m/w) Redaktion Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Redakteur / Reporter (w/m) in Mainz / Frankfurt Produktionsassistenz / Reisekoordination (m/w) in Köln, deutschlandweit 1. Aufnahmeleitung (m/w) in Köln, deutschlandweit Assistent/in der Geschäftsführung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Spieleredakteur / Producer (m/w) in Köln