Der Dienstag wurde auch bei den jüngeren Zuschauern vom ZDF mit "Aktenzeichen" dominiert - dagegen verblasste die gesamte Konkurrenz. So ging etwa das Comeback für Christopher Posch und Peter Zwegat bei RTL schief. Nur 2,69 Millionen Zuschauer wollten die erste neue Folge von "Christopher Poch - Ich kämpfe für Ihr Recht" bei RTL sehen - so wenige waren es noch nie. Der Marktanteil lag bei nur 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den Jüngeren sah es ziemlich mau aus: 12,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den von RTL inzwischen präferierten 14- bis 59-Jährigen lief es mit 12,1 Prozent sogar noch ein wenig schlechter.
Sogar noch schwerer tat sich im Anschluss Peter Zwegat: "Raus aus den Schulden" konnte zum Start der neuen Folgen sogar nur 2,59 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln. Zum Vergleich: Die letzte Staffel hatte im Schnitt etwa eine Million Zuschauer mehr, 2011 waren durchschnittlich sogar noch rund vier Millionen Zuschauer regelmäßig dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 8,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 12,5 Prozent Marktanteil erzielt. Auch hier sah es bei den 14- bis 59-Jährigen übrigens mit 11,7 Prozent Marktanteil schlechter aus. Angesichts dieses schwachen Vorlaufs ist es bemerkenswert, dass "Stern TV" sich im Anschluss noch auf gute 17,1 Prozent Marktanteil (14-49) steigern konnte. 2,57 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.
Noch deutlich schlechter als RTL erging es am Mittwochabend Sat.1. "Die strengsten Eltern der Welt" verharrte auf dem gleichen miserablen Niveau wie in den letzten Wochen und kam wieder nur auf einen Marktanteil von 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Nach diesem Vorlauf konnte "ErmittlungsAKTE - Große Kriminalfälle mit Ulrich Meyer" erwartungsgemäß auch nichts reißen. Im Gegenteil: Mit einen Marktanteil von nur 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sah es sogar noch schlechter aus. Insgesamt hatten nur 1,2 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Dafür hat Sat.1 seine Probleme am frühen Nachmittag in den Griff bekommen. Die neuen Formate "Auf Streife", "Im Namen der Gerechtigkeit" und "Anwälte im Einsatz" kamen auch am Mittwoch wieder auf ordentliche Marktanteil zwischen 11,5 und 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor deren Start waren einstellige Werte die Regel gewesen.