Nach einem sehr guten Start mit mehr als 14 Prozent Marktanteil ließ das Interesse an "Arrow" spürbar nach - und doch hielt sich die neue Vox-Serie zuletzt noch im zweistelligen Bereich. In dieser Woche fiel "Arrow" nun erstmals unter diese Marke: Mit 1,21 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Serie nur noch auf 9,9 Prozent - ein Wert, mit dem man bei Vox aber freilich nach wie vor gut leben kann. Auch in der erweiterten Zielgruppe stand erstmals ein einstelliger Marktanteil auf der Uhr: Hier sah es mit 9,3 Prozent am Montagabend noch etwas schlechter aus. Einen Tiefstwert musste die Serie noch dazu auch insgesamt hinnehmen: Mit 2,10 Millionen Zuschauern gingen im Vergleich zur Vorwoche knapp 200.000 Zuschauer verloren.

Marktanteils-Trend: Arrow
Arrow

Auch "Grimm" ist eine solche Abwärtstendenz gewohnt: Einst mit mehr als 16 Prozent Marktanteil fulminant gestartet, muss die Serie inzwischen deutlich kleinere Brötchen backen. In dieser Woche verzeichnete "Grimm" im Schnitt 1,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Eine Wiederholung von "CSI: NY" brachte es am späten Abend bei Vox dann noch auf 9,2 Prozent bei insgesamt 1,51 Millionen Zuschauern, ehe "Life" um 23:07 Uhr auf 9,4 Prozent kam. Unterm Strich kann man bei Vox daher trotz des neuerlichen "Arrow"-Tiefstwertes also durchaus zufrieden sein mit der Performance seiner Serien.

Für die Kollegen von Sat.1 gilt das dagegen nicht: Dort macht es sich zunehmend negativ bemerkbar, dass nur noch Wiederholungen von "The Mentalist" zu sehen sind. Gerade mal noch 7,4 Prozent betrug der Marktanteil am Montagabend - und zwar ganz gleich, ob man nun auf die 14- bis 49-Jährigen oder die 14- bis 59-Jährigen schaut. Mehr als 1,89 Millionen Zuschauer konnte die Serie nicht zu Sat.1 locken. Das machte es für "Elementary" im Anschluss nicht leichter: Trotz Erstausstrahlung blieb der Serie mit 1,62 Millionen Zuschauern ein neuer Tiefstwert nicht erspart. Miit einem Marktanteil von 7,5 Prozent lief es noch dazu in der Zielgruppe erneut sehr mau.

"Planetopia", "Focus TV Reportage" und "24 Stunden" taten sich im weiteren Verlauf des Abends sogar noch schwerer als die US-Serien. Gute Nachrichten kommen derzeit für Sat.1 zumindest aber aus dem Tagesprogramm, wo sich die neuen Formate am Nachmittag mit zweistelligen Marktanteilen ordentlich behaupten. "Anwälte im Einsatz" lag um 16:00 Uhr mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe sogar nur knapp hinter "Familien im Brennpunkt" bei RTL - und "Schicksale" steigerte sich danach sogar auf bis zu 14,3 Prozent. Davon profitierte dann auch die US-Serie "Navy CIS", die um 18:00 Uhr mit 11,5 Prozent den höchsten Marktanteil verbuchte, seit sie am Vorabend gezeigt wird.