Mit dem Klamotten-Verkauf scheint man bei ProSieben und den Mode-Partnern zufrieden sein - doch mit Blick auf die Quoten von "Fashion Hero" dürfte in Unterföhring derzeit reichlich Enttäuschung herrschen. In dieser Woche setzte nun die Champions League den Designern weiter zu: Gerade mal noch 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich am Mittwochabend für "Fashion Hero" begeistern. Der Marktanteil lag bei völlig enttäuschenden 6,7 Prozent. Insgesamt ging das Interesse ebenfalls weiter zurück: Hier blieben gerade mal 1,08 Millionen Zuschauer übrig, die schwachen 3,5 Prozent entsprachen.

Richtig bitter wurde es für ProSieben jedoch erst noch: Dafür sorgte die US-Sitcom "Friends with Benefits", die allerdings sogar erst nach Abpfiff des Champions-League-Spiels im Zweiten an den Start ging. Mit 430.000 Zuschauern reichte es um 22:32 Uhr für völlig indiskutable 1,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, die zweite Folge kam mit 320.000 Zuschauern sogar nicht über miese 1,8 Prozent hinaus. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war da natürlich nichts mehr zu holen: Die ersten beiden Folgen markierten mit jeweils 3,8 Prozent Marktanteil bittere Tiefstwerte und auch die dritte Folge ging mit 4,8 Prozent sang- und klanglos unter.

Zuschauer-Trend: Friends with Benefits
Friends with Benefits

Dass selbst gegen die harte Fußball- und Film-Konkurrenz etwas zu holen war, stellte dagegen RTL unter Beweis. Zwar erzielten "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" und "Raus aus den Schulden" ebenfalls keine herausragenden Quoten, doch mit Marktanteilen von 14,8 und 13,1 Prozent konnten sich beide Formate gegenüber der Vorwoche sogar steigern. 3,24 Millionen Zuschauer entschieden sich insgesamt für Posch, ehe Peter Zwegat noch 3,05 Millionen verbuchte. "Stern TV" brachte es am späten Abend mit 2,26 Millionen Zuschauern noch auf ordentliche 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent war RTL schließlich auch klarer Tagesmarktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben blieb dagegen nach der schwachen Vorstellung in der Primetime bei nur 9,9 Prozent hängen. Da halfen dann selbst die Erfolge in der Daytime nur noch bedingt: "The Big Bang Theory" erzielte nachmittags beispielsweise bis zu 21,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und auch das zuletzt desöfteren schwächelnde Wissensmagazin "Galileo" erwischte am Vorabend mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe einen der besseren Tage.