Nach dem Kochlöffel kommt der Schneebesen: Jahrelang wurde im deutschen Fernsehen gekocht, nun entdecken die Fernsehsender zunehmend auch das Thema Backen für sich. Während sixx mit "Sweet & Easy" Erfolge feiert und Sat.1 bereits "Das große Backen", die Adaption des BBC-Hits "The Great British Bake Off", für die Weihnachtszeit angekündigt hat, kam VOX den Münchnern nun zuvor und startete mit der "Tortenschlacht" kurzfristig eine eigene Backshow. Zum Start schlug sich das Format mit Sarah Wiener und Bernd Siefert recht solide.1,01 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent) sahen am späten Nachmittag den Auftakt der vierteiligen Sendung, womit "Tortenschlacht - Wer backt am besten?" an die Werte der zuvor gezeigten Wiederholungen der "Shopping-Queen" anknüpfte.
Auch in der Zielgruppe lief es zufriedenstellend, Luft nach oben besteht bei 0,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent allerdings dennoch. Zumindest sollte es in den kommenden Wochen nun nicht nach unten gehen. Wirklich hervorragend lief es für VOX allerdings am Abend. Der Sender entdeckt verstärkt das Thema Musik für sich und porträtierte nach den Bee Gees und Abba nun auch die Band Queen in XXL-Länge. 1,91 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und sorgten für einen tollen Marktanteil von 7,1 Prozent. Wirklich ausgezeichnet lief es in der klassischen Zielgruppe, wo 1,14 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben. Die vierstündige Doku bescherte den Kölnern somit einen Marktanteil von tollen 11,0 Prozent. Zuvor meldete sich der "VIP-Hundeprofi" übrigens mit ordentlichen 0,79 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent in der Zielgruppe zurück.
Extrem gut verlief für RTL II der späte Abend - dank der Ausstrahlung von "The Walking Dead". Auch von Samstag auf Sonntag zeigte der Privatsender wieder vier Folgen am Stück. Mit 0,67 MIllionen Zuschauern und 7,5 Prozent in der Zielgruppe lief die erste Folge dabei noch am schlechtesten. Die zweite Folge überzeugte ab 23:45 Uhr mit 0,80 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent, ehe nach Mitternacht bei der dritten Folge 0,78 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent erreicht wurden. Selbst bei der vierten Folge, die erst ab 01:21 Uhr gezeigt wurde, waren mehr junge Zuschauer dabei als bei der ersten: 0,75 MIllionen Zuschauer sahen in der tiefen Nacht zu und bescherten dem Sender mit 21,5 Prozent einen fabelhaften Marktanteil. Insgesamt wurde jede Folge von knapp einer Million Zuschauer gesehen.