Nachdem sich Vox dazu entschieden hat, die Scripted Reality "Hilf mir doch!" erst mal aus dem Nachmittagsprogramm zu nehmen, springt seit Montag nun RTL II in die Presche. Dort legte die neue Reihe "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt" dann auch gleich mal einen guten Start hin: 260.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen am frühen Nachmittag einem sehr ordentlichen Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit lief es auf Anhieb deutlich besser als für Vox, wo sich "Date my Style" mit gerade mal 4,9 Prozent Marktanteil reichlich enttäuschend zurückmeldete.
Auch insgesamt musste sich Vox den Kollegen geschlagen geben: 300.000 Zuschauer verfolgten "Date my Style", für "Hilf mir!" entschieden sich zur selben Zeit bei RTL II immerhin 390.000 Zuschauer. Doch Vox konnte sich danach recht schnell erholen: "Shopping Queen" gelang es, die Reichweite im Anschluss mehr als zu verdoppeln und verzeichnete im Schnitt 710.000 Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe. Auch "4 Hochzeiten und eine Traumreise" war danach mit 8,9 Prozent Marktanteil ebenfalls erfolgreich unterwegs.
Bei RTL II ergab sich dagegen das umgekehrte Bild - nach "Hilf mir!" gingen viele Zuschauer verloren. So versagte "Der Trödeltrupp" mit nur 4,2 Prozent Marktanteil im Nachmittagsprogramm. Die um 21:15 Uhr gezeigte Folge der Reihe schlug sich mit 9,0 Prozent weitaus besser. Zuvor konnten sich bereits "Die Geissens" spürbar erholen: 1,88 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokusoap, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei starken 10,3 Prozent. Und auch am Vorabend gab's zweistellige Werte: "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" waren mit Marktanteilen von 14,6 und 14,7 Prozent beim jungen Publikum eine Bank für RTL II. "Köln 50667" erzielte sogar den besten Wert seit Anfang September.
Mit einem Tagesmarktanteil von 9,3 Prozent landete RTL II am Montag übrigens auf einem beachtlichen dritten Platz hinter RTL und ProSieben. Sat.1 und Vox verzeichneten dagegen jeweils weniger als acht Prozent und landeten damit deutlich hinter RTL II.